Foundation | Welcome

Menu


„Institutionelle Anleger gaben an, dass sie über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten höhere Allokationen in Aktien, aktive Strategien und Private Credit planen“

IPE D.A.CH-Chefredakteur Frank Schnattinger sprach mit Andreas Niklaus, Senior Vice President und als Geschäftsführer der State Street Bank International GmbH für die Geschäftseinheiten Verwahrstellen- und Depotgeschäft zuständig, über die Zufriedenheit institutioneller Anleger mit ihren Asset Managern und geplante Umschichtungen in den Portfolios – nicht nur wegen Covid-19.

Andreas Niklaus

IPE D.A.CH: Sie haben im April eine Studie zur Zufriedenheit von institutionellen Anlegern mit ihren Asset Managern durchgeführt. Was waren die zentralen Ergebnisse?
Niklaus: Die institutionellen Anleger waren während der Covid-19-Krise im Großen und Ganzen mit ihren Vermögensverwaltern zufrieden. Die Daten wurden im April, in der Talsohle des weltweiten Aktienmarktcrashs, erhoben, und 76% der institutionellen Anleger gaben an, dass sie von den Fähigkeiten ihrer Vermögensverwalter überzeugt seien, die Krise zu meistern. Eine bedeutende Minderheit (47%) der Befragten war jedoch der Ansicht, dass es unter den Vermögensverwaltern eine gewisse Selbstzufriedenheit gab.

IPE D.A.CH: Die Studie wurde weltweit durchgeführt, allerdings war der Anteil europäischer Institutioneller mit 48% recht hoch. Wie unterscheiden sich beim Thema Zufriedenheit die Antworten zu Nordamerika bzw. Asien?
Niklaus: Dieses Vertrauen war am größten in den asiatisch-pazifischen Regionen (88%), am niedrigsten in EMEA ex-UK (73% - weitgehend von den italienischen Befragten mit nur 47% Zuversicht nach unten gezogen, verglichen mit 73% in Deutschland, 77% in der Schweiz und 73% in den übrigen EMEA-Märkten) und 78% in Nordamerika. EMEA entsprach dem weltweiten Durchschnitt für die Besorgnis über die Selbstzufriedenheit der Vermögensverwalter (47%), APAC war viel niedriger (15%) und die USA viel höher (68%).

IPE D.A.CH: Was wurde beim Umgang der Asset Manager mit der Covid-19-Krise gelobt bzw. wo wurde Verbesserungsbedarf gesehen?
Niklaus: Die Bereiche, in denen die Vermögensverwalter den institutionellen Anlegern am hilfreichsten erschienen, waren „Marktkommentare und strategische Ansichten“ (76% nannten dies), proaktive Kontaktaufnahme durch die Kundenberater/rechtzeitige Antworten der RM bei Kundenkontakten (45%) und die Nutzung von Technologie für die Kommunikation (44%). Auf die Frage, was Vermögensverwalter besser machen könnten, wurde die Bewertung von Anlagemöglichkeiten am häufigsten genannt (36%), gefolgt von der Unterstützung bei der zeitlichen Planung von Maßnahmen (36%) und dem Einsatz von Technologie für die Kommunikation (33%).

IPE D.A.CH: Welche geplanten Änderungen in der Asset Allocation hat die aktuelle Krise initiiert?
Niklaus: Institutionelle Anleger gaben an, dass sie über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten (ab April) höhere Allokationen in Aktien (52%), aktive Strategien (35%) und Kredite aus dem privaten Sektor („private credit“, 35%) planen. Die Hauptbereiche der geplanten geringeren Zuteilungen waren festverzinsliche Wertpapiere (27%), Bargeld (17%) und Immobilien (16%).

IPE D.A.CH: Gibt es hier übergeordnete Trends bei Listed vs. Private Markets?
Niklaus: 23% der institutionellen Anleger gaben an, dass sie größere Engagements in Private Equity planen, und 13% planten, ihr Engagement zurückzufahren. 35% planen eine Aufstockung der Mittel für Kredite aus dem privaten Sektor und 8% einen Rückgang.

IPE D.A.CH: Besteht durch die Volatilität wieder vermehrt Bedarf an aktiv gemanagten Fonds bzw. Mandaten?
Niklaus: Wie oben erwähnt, suchten die Befragten während der Krise eindeutig nach aktiven Strategien, mit ziemlicher Sicherheit als Reaktion auf die Volatilität, sowie nach einer Möglichkeit, Renditen zu erzielen, während die Gesamtindizes rückläufig waren.

IPE D.A.CH: Ökonomen diskutieren noch immer wie die Erholung der Wirtschaft aussehen kann, gibt es bei den Anlegern eine klare Meinung zu V-, U- oder L-Formation?
Niklaus: Wenn man bedenkt, dass die Daten nun einige Monate alt sind und die Nachrichten seitdem wahrscheinlich die Aussichten verändert haben, war die Spekulation darüber, wann die Weltwirtschaft „zu einem Gefühl der Normalität“ zurückkehren würde, am beliebtesten Ende März 2021 (26%), gefolgt von Ende September 2020 (18%) und Ende Juni 2021 (17%).

IPE D.A.CH: Wie zufrieden ist man in diesem Zusammenhang mit der Arbeit der Regierungen bzw. Zentralbanken?
Niklaus: Im Großen und Ganzen waren institutionelle Anleger eher geneigt zu glauben, dass die Interventionen der Zentralbanken und Regierungen während dieser Krise besser waren als 2008 und wahrscheinlich den Aufschwung besser förderten als die damals ergriffenen Maßnahmen. 34% stimmten dieser Aussage zu, verglichen mit 15%, die dem nicht zustimmten. 51% sagten jedoch, es sei noch zu früh, um dies zu sagen.

IPE D.A.CH: Besten Dank für diese Einblicke!