Foundation | Welcome

Menu


Franklin Templeton schließt Übernahme von Alcentra ab

Die Transaktion erhöht das von Franklin Templeton in alternativen Anlageklassen gemanagte Volumen auf rund 260 Mrd. US-Dollar.

Franklin Templeton gab am vergangenen Dienstag den Abschluss der Übernahme der BNY Alcentra Group Holdings, Inc. von BNY Mellon bekannt.

Alcentra ist einer der größten europäischen Credit- und Private-Debt-Manager mit einem verwalteten Vermögen von 35 Mrd. US-Dollar (per 30. September 2022) und verfügt über globale Expertise in den Bereichen vorrangig besicherte Kredite, hochverzinsliche Anleihen, Private und Structured Credits, Special Situations und Multi-Strategie-Kreditstrategien.

Mit diesem Zukauf erweitert Franklin Templetons auf alternative Kredite spezialisierter Investmentmanager Benefit Street Partners („BSP“) seine Fähigkeiten und seine Präsenz in Europa, wodurch sich sein AUM auf 75 Mrd. US-Dollar weltweit fast verdoppelt und die Breite und Größe von Franklin Templetons alternativen Vermögensstrategien zum 30. September 2022 auf insgesamt 260 Mrd. USD erhöht.

Die Verwaltung alternativer Anlagen ist eine Priorität für das Unternehmen, da die Anleger mehr Kapital über das gesamte Spektrum der Strategien verteilen. Neben alternativen Krediten über BSP und Alcentra gehören zu den alternativen Anlagestrategien von Franklin Templeton auch spezialisierte Investmentmanager, die sich auf private Immobilien über Clarion Partners, globales sekundäres privates Beteiligungskapital und Co-Investitionen über Lexington Partners, Hedgefonds-Strategien über K2 Advisors und Risikokapital über Franklin Venture Partners konzentrieren.

Alcentra wurde 2002 gegründet und verfolgt einen disziplinierten, wertorientierten Ansatz bei der Bewertung von Einzelinvestitionen und der Zusammenstellung von Portfolios im Rahmen seiner Anlagestrategien im Auftrag von mehr als 500 institutionellen Investoren. Das sehr erfahrene Team von Alcentra ist in der Londoner Zentrale sowie in New York und Boston ansässig.

Im Zusammenhang mit dieser Transaktion wird es keine Änderungen an der Marke Alcentra in Europa oder den Anlagestrategien von Alcentra geben.