Foundation | Welcome

Menu


„Senior Bank Loans können die kommenden Jahre 8-10% p.a. liefern“

Gute Chancen attestiert Matthew Craston, Head of Alternative Investments bei European Credit Management, dem Creditsegment Senior Bank Loans. Im Gespräch mit Frank Schnattinger, Chefredakteur bei IPE Institutional Investment, beschreibt er die aktuellen Perspektiven.

Matthew Craston

IPE Institutional Investment: Herr Craston, Senior Loans schlugen sich in der ersten Jahreshälfte sehr gut, nun hat auch sie die Unsicherheit eingeholt. Wie sehen Sie aktuell die Lage am Markt.
Craston: Die gute Nachricht ist, dass Investments in Senior Loans jetzt besser positioniert sind, um wieder sehr attraktive Renditen erzielen zu können. Das war ein paar Monate zuvor nicht unbedingt der Fall, da wir im ersten Quartal 2011 eine sehr stark positive Kursentwicklung gesehen haben. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir wieder Renditen von rund 10% über Euribor sehen werden.

IPE Institutional Investment: …und die schlechte Nachricht?
Craston: Bis zum Monat Mai sahen wir in diesem Jahr eine positive Wertentwicklung von über 5%, mittlerweile sind wir aber mit mehr als 1% im Minus. Das ist natürlich nicht befriedigend, aber zumindest im Vergleich zu anderen Fixed Income-Klassen, einschließlich High Yield, deutlich besser.

IPE Institutional Investment: Welche Renditen können Investoren dann von Senior Loans in der Zukunft erwarten?
Craston: Ich denke auf dem aktuellen Niveau sind 8-10% p.a. für die nächsten 3 Jahre eine absolut realistische Größenordnung.

IPE Institutional Investment: Welche Rolle spielen hier die vergleichsweise hohen Recovery Rates im Bereich Senior Loans?
Craston: Sie haben zunächst einmal völlig recht, die Recovery Rate ist bei Senior Loans mit einer Größenordnung von 60-70% typischerweise sehr hoch. Ausgehend von einer Default Rate, bei der wir hoffen, dass sie selbst bei einem sich weiter eintrübenden wirtschaftlichen Umfeld nicht über 5% steigt, würde dies bei einem gut diversifizierten Portfolio eine Werteinbuße von max. 2% p.a. zur Folge haben. Demzufolge sollte sich – vereinfacht angenommen - ein guter Assetmanager dann am oberen Ende des genannten Spektrums befinden.

IPE Institutional Investment: Haben Sie keine Angst, dass der Markt ähnlich wie 2008 kollabieren könnte? Immerhin ging es da um über 25% nach unten…
Craston: Nein, 2008 war eine Ausnahmesituation, da extrem viel Leverage im System war. Im Besonderen gab es damals die CLO Warehouses und die gehebelten Investoren die in Loans investierten, wie die isländischen Banken. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Ich bin diesbezüglich sehr guter Dinge.

IPE Institutional Investment: Vielen Dank für diese aktuellen Informationen.