Foundation | Welcome

Menu


„Langfristig betrachtet erkennt man die deutlich besseren Ergebnisse von Private Equity gegenüber dem Aktienmarkt“

IPE D.A.CH-Chefredakteur Frank Schnattinger sprach mit Dr. Michel Degosciu, Gründungspartner der LPX AG, über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Private Equity.

Dr. Michel Degosciu

IPE D.A.CH: Herr Dr. Degosciu, Private Equity hat sich nach dem Einbruch zu Beginn der Corona-Krise rasant erholt. Wie schätzen Sie die Entwicklung ein?
Degosciu: Wie am Aktienmarkt auch gab es auch hier im Frühjahr 2020 einen deutlichen Rücksetzer, gefolgt von einer schnellen und deutlichen Erholung, die beispielsweise Listed Private Equity um rund 90% gegenüber dem Tief verteuerte.

IPE D.A.CH: Sie haben Private Equity am Beispiel des LPX Direct Total Return Index – der Performance von Listed Private Equity Unternehmen darstellt – gegenüber dem MSCI World auch langfristig verglichen. Wie sieht das Ergebnis aus?
Degosciu: Wir haben die beiden Indizes langfristig über die vergangenen 22 Jahre gegenübergestellt. Im Ergebnis erkennt man klar die höhere Volatilität aber langfristig auch die deutlich besseren Ergebnisse von Private Equity gegenüber dem Aktienmarkt.

 

IPE D.A.CH: Sowohl der genannte Private Equity Index als auch der MSCI World stehen am oder nahezu am Alltime-High? Wohin sehen Sie die Reise gehen?
Degosciu: Einen guten Blick auf den Private Equity Markt gibt der Premium-Discount, also das Verhältnis von Aktienkurs zu Buchwert. Aktuell entspricht der Aktienkurs in etwas dem Buchwert, wir sprechen also von keinem Premium, das dann eher für eine Korrektur sprechen könnte. In den Jahren vor der Finanzkrise lagen wir hier bei einem Premium von rund 20%. Die Rallye könnte also durchaus noch ein Stück weitergehen, der Markt ist nach dem steilen Anstieg seit Beginn der Corona-Krise aber natürlich trotzdem anfällig für zwischenzeitliche Korrekturen. Die nach wie vor niedrige Allokation von institutionellen Anlegern beim Thema Private Equity dürfte allerdings noch Luft nach oben schaffen – Nachfrage ist in jedem Fall da.

IPE D.A.CH: Das Private Equity Geschäft selbst läuft?
Degosciu: Es gibt noch immer interessante Kaufmöglichkeiten im Markt, gerade auch durch die Corona-Krise im letzten Jahr. Auf der anderen Seite ist der Kanal für Börsengänge offen, die Bewertungen sind vielfach attraktiv. Kurz zusammengefasst, die Rahmenbedingungen in der Private Equity Branche stimmen.

IPE D.A.CH: Könnten mittelfristig steigende Zinsen zu einer nachhaltigeren Korrektur führen?
Degosciu: Über Gewinnmitnahmen haben wir schon gesprochen, ich kann mir vorstellen, dass der Markt spätestens im Frühjahr durchaus ein Stück weit korrigiert. Bei den Zinsen bin ich allerdings skeptisch, dass wir wirklich eine nachhaltige Wende nach oben bekommen. Es sind einfach zu viele Staaten, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten würden. Viel kritischer würde ich es sehen, wenn wir wie 2006/2007 verstärkt Overcommitment-Strategien sehen würden, aber das sehen wir am Markt aktuell nicht. Rückschläge sind für mich daher aktuell eher Kaufkurse.

IPE D.A.CH: Sie haben auch den Zusammenhang zwischen Aktienkurs und inneren Wert von Private Equity-Aktien untersucht. Was ist dabei herausgekommen?
Degosciu: Der innere Wert folgt dem Aktienkurs langfristig recht gut, wir sprechen beim LPX50 zum Beispiel von einer Korrelation von 0,82. Wenn Sie auf kürzere Zeiträume gehen nimmt die Korrelation dagegen deutlich ab, bei einer Haltdauer von einem Jahr liegen wir noch bei 0,64 und bei einem Quartal nur noch bei 0,34. Man sieht, dass kurzfristig die Makrofaktoren einen deutlichen Einfluss haben, aber langfristig folgt der Aktienkurs dem inneren Wert.

IPE D.A.CH: Wie sehen Sie Ihren LPActive Value Fund aktuell positioniert?
Degosciu: Wir setzen in unserem Portfolio weiterhin vorrangig auf das Thema Buyouts und bei den Unternehmen selbst auf eine Value-Strategie die sicherstellt, dass sie eine gesunde Bilanz- und Kapitalstruktur aufweisen und insbesondere auch die Mittel haben, in einer Rezession zu investieren. Wichtig sind uns weiterhin auch die Ausschüttungen der Unternehmen in Form von Dividenden. Wir haben an unsere Investoren in den letzten Jahren eine attraktive Dividende zwischen sechs und acht Prozent ausgeschüttet und wollen an dieser Strategie auch in der Zukunft festhalten.

IPE D.A.CH: Besten Dank für diese Einblicke.