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Standpunkt: Asset Management, Fondsboutiquen und ChatGPT – Trend „Siechtum Public Relations“ versus Chance für Networking?

„Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit“ (Albert Einstein). Künstliche Intelligenz zur Unterstützung und Steuerung im Bereich Asset Management ist mittlerweile kaum wegzudenken. Noch immer wird hier geforscht, getestet und auch praktisch Portfolio Management betrieben. Im Bereich der Kommunikation (Fachjournalismus und PR) zeigen sich mittlerweile auch die ersten Anzeichen von konstruktiver Disruption (Effizienzsteigerung) – Schlagworte: ChatGPT, OpenAI, maschinelles Lernen, Bots. Welche interessanten Folgen könnten sich aus dieser aktuellen Entwicklung für die Kommunikation im Segment Asset Management ergeben?

Markus Hill

Fachjournalismus
Das Internet hat hier bereits in der Vergangenheit einen Prozess des professionellen „Siechtums“ eingeleitet. Ohne Wertung, eher mit Bedauern betrachtet: Verlage sind Wirtschaftsbetriebe mit angeschlossener Redaktion und unterliegen dem immer härter werdenden Druck, profitabel zu sein, das Modell „Gatekeeper“ ist nicht mehr aktuell. Disruption im Datensegment führt hier zu Atomisierung des Marktes und Steigerung der Wettbewerbsintensität – die Markteintrittshürde für neue Journalisten kann durch die aggressive Nutzung von ChatGPT zusätzlich gesenkt werden. Journalisten mit fachlicher Expertise und Netzwerk, die zudem in der Branche selbst als Center of Competence wahrgenommen werden, haben hier weit weniger zu befürchten als Neueinsteiger im Fachjournalismus. Für die Newcomer im Journalismus wird es womöglich schwieriger werden, hier ein eigenes Profil aufzubauen – wer hat am Schluss selbst den Text geschrieben und redigiert? Was ist Anteil der Maschine? Beispiel: Die Übersetzungs-Software DeepL und die Auswirkungen in der Übersetzerszene sind vielleicht Indikatoren für die Richtung der Entwicklung – nur Added Value wird am Schluss Preissetzungsmacht steigern – was ist der letzte Feinschliff, Muttersprachler-Faktor etc., der dem Auftraggeber wirklich Geld wert ist (Differenzierungsmerkmal: Fachexpertise)?

Public Relations & Fondsboutiquen
Auch dieses Segment (PR-Agenturen) unterliegt einem extremen Wettbewerbsdruck, insbesondere bei Betrieben mit einem „ambitionierten“ Fixkostenblock. Warum kann es hier schwieriger werden? Die Kunden schauen mittlerweile genauer auf die fachliche Verankerung der Agenturen im Zielgruppensegment. Verfügt die Agentur selbst über eine Wahrnehmung in der Fach-Community? Unterschwellig wahrnehmbar bei Kunden ist die Agenda: „Liebe Agentur, wir wollen Brand Building betreiben, visibler werden – eigentlich erwarten wir aber durch das Publizieren mittelbar und unmittelbar Anfragen von Investoren für unsere Produkte“. Viele der Agenturen werden hier in Zukunft Schwierigkeiten haben, lediglich Klickzahlen (KPIs) zu liefern. Diese Klickzahlen lassen sich durch etwas Kreativität von Digital Natives („Juniors“) oft darstellen, doch worin besteht der wahrnehmbare Nutzen für den Unternehmer, der eigentlich fortwährend in der Kategorie Business Development denkt? Chancen ergeben sich hier für Agenturen, die zum Beispiel durch Veranstaltungsformate und Communities („Analog“, Internet, Social Media etc.) den „Prospects“ glaubhaft demonstrieren, dass hier nicht nur fortwährend PR-Mitteilungen „in die Breite geschossen werden“ (O-Ton von Fondsadvisor) – in der Hoffnung, dass die Meldung auf irgendeiner Webseite erscheint.

Natürlich, das „Eine“ schließt das „Andere“ nicht aus – Grundrauschen und Wahrnehmung (Branding) durch Top-PR-Arbeit ist wichtig: Als Grundlage dafür, auf schnellere Weise in einen Dialog mit dem Kunden zu kommen. Die Agenturen, die hier sozusagen „spitz“ demonstrieren können, dass sie von der letztendlich relevanten Zielgruppe wahrgenommen werden, werden durch ChatGPT nicht wirklich bedroht. Im Gegenteil – Vorarbeiten (Research, First Draft etc.) gestalten sich leichter – in Kombination mit PR-Fachleuten ergeben sich hier weiterhin exzellente Aussichten. ChatGPT & more – eine Chance für Qualitätsführerschaft!

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*) Markus Hill ist unabhängiger Asset Management Consultant in Frankfurt am Main.
Kontakt: info(at)markus-hill.de; Website: www.markus-hill.de