Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: Lombard Odier IM, MEAG KAG & Santander Asset Management

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

Lombard Odier IM
Seit dem 1. November ergänzt Carsten Uekermann als Sales Director Wholesale das Vertriebsteam von Lombard Odier Investment Managers (Lombard Odier IM) für Deutschland und Österreich. Uekermann berichtet an Alexander Heidenfelder, Leiter Wholesale-Vertrieb Deutschland und Österreich. Von Frankfurt aus konzentriert er sich primär auf den Geschäftsausbau mit Banken, Sparkassen, Family Offices, Dachfonds, Vermögensverwaltern und Fondsplattformen. Vor Lombard Odier IM war Carsten Uekermann Direktor Wholesale Clients bei StarCapital. Weitere Stationen waren Frankfurt Trust und Fidelity. Heidenfelder erklärte zur Verpflichtung Ueckermanns: „Wir freuen uns, mit Carsten, einen erfahrenen Vertriebsprofi für uns gewonnen zu haben, der auf nahezu zwanzig Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblickt. Seine umfangreichen Branchenkenntnisse und sein belastbares Netzwerk werden uns dabei helfen, unsere Kundenbeziehungen in Deutschland und Österreich weiter zu festigen und zu erweitern.“

MEAG KAG
Wolfgang Wente
(54) tritt zum 1. Januar 2019 als Geschäftsführer in die MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH ein und übernimmt dort die Verantwortung für den Bereich Fondsmanagement Immobilien. Neben dem Konzerngeschäft steuert die MEAG in Spezialfonds auch Immobilienprodukte für institutionelle Kunden. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Siegen startete Wente seine berufliche Laufbahn 1992 bei der BDO Deutsche Warentreuhand. Seit 1997 ist er Führungskraft im Kapitalanlagemanagement von Munich Re (Gruppe) mit Verantwortung in der Assetklasse Immobilien zunächst bei ERGO Trust, dann bei der MEAG. Er vertritt die MEAG mit zahlreichen Konzernmandaten und war auch Board-Mitglied bei einem globalen REIT. Die MEAG steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und ERGO. Die MEAG ist in Europa, Asien und Nordamerika präsent und bietet ihr umfassendes Know-how institutionellen Anlegern und Privatkunden an. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit rund 250 Mrd. Euro, davon über 11 Mrd. Euro in Immobilien.

Santanter Asset Management
Andreas Rothmer
verstärkt ab sofort den institutionellen Vertrieb im Team der deutschen Niederlassung von Santander Asset Management (SAM). Rothmer ist bereits seit 25 Jahren in der Fondsbranche tätig und verfügt über umfangreiche Expertise im institutionellen Vertrieb. Zuletzt war er für Hauck & Aufhäuser Privatbankiers als Senior Relationshipmanager für die Betreuung von institutionellen Kunden verantwortlich. Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen zählen unter anderem Swisscanto Asset Management International sowie Allianz Global Investors. In seiner neuen Tätigkeit bei SAM übernimmt Rothmer die Verantwortung für den institutionellen Vertrieb. Hierbei wird er schwerpunktmäßig die langfristige Zusammenarbeit mit institutionellen Kunden im Rahmen von individuellen Mandaten, Spezialfonds und Publikumsfonds ausbauen.