Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: DJE Kapital AG, LOYS AG & TBF-Gruppe

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

Der 52-jährige Thorsten Schrieber wird ab 1. November 2017 als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung den Fondsvertrieb bei der DJE Kapital AG verantworten. Er ist künftig für die Bereiche Institutioneller Vertrieb, Mandats- & Vertriebsmanagement sowie Marketing & Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Schrieber hat bereits langjährige Erfahrung im Asset Management, auch bei DJE. So leitete er in den Jahren 2001 bis 2007 für die DJE Kapital AG sowie die DJE Investment S.A. sdie Bereiche Vertrieb und Marketing. Zuvor verantwortete er bereits bei der Credit Suisse Asset Management (Deutschland) GmbH, Zürich Investmentgesellschaft mbH und Fidelity Brokerage Services jeweils den Vertriebsbereich. Nach der Gründung der Wallberg Kapital AG im Jahr 2007 widmete Schrieber sich anderen Tätigkeiten im Bereich Immobilienentwicklung in Italien und Österreich und kehrt nun in das Fondsgeschäft zurück. Schrieber folgt damit auf Michael Schütt, der in seiner Tätigkeit als Vertriebsleiter im letzten Jahr wichtige Weichen im Fondsvertrieb, dem Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit gestellt hat.

Seit dem 1. September hat Ufuk Boydak (31) die Gesamtleitung der Oldenburger Investmentboutique LOYS AG inne. In dieser Position hat er den Vorsitz des Vorstands und die Leitung des Fondsmanagements der LOYS AG übernommen. Mit dieser internen Nachfolgelösung bereitet sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf die nächsten Wachstumsschritte vor, die vor allem eine Konzentration von Fondsmanagement, Vertrieb sowie der Steuerungsaktivitäten auf den Finanzplatz Frankfurt vorsehen. Boydak folgt dabei auf Dr. Christoph Bruns, der das Unternehmen in den letzten Jahren geleitet hatte und sich zukünftig von Chicago (USA) aus um das Fondsmanagement und die Unternehmensanalyse kümmern wird. Bereits seit 2014 leitet Boydak das Fondsmanagement von LOYS in Frankfurt. Bruns sagte zu diesem Schritt: „Die langfristige strategische Positionierung unserer Gesellschaft zählte stets zu meinen Prioritäten. Ich bin glücklich, dass es gelungen ist, mit Ufuk Boydak den richtigen Mann zur rechten Zeit an die Spitze der LOYS AG zu setzen, um Nachfolgeproblemen frühzeitig aus dem Weg zu gehen. Mit dem weiteren Ausbau unseres Standorts in Frankfurt steigt die notwendige Managementverantwortung vor Ort. Als folgerichtigen Schritt haben wir Ufuk Boydak die erforderliche Führungsrolle in unserem Vorstandskreis angeboten und übertragen.“

Die TBF-Gruppe verstärkt in diesem Jahr sukzessive die Investorenbetreuung. Bereits zum 1. April dieses Jahres wurde Sven Wiede zum Vertriebsdirektor innerhalb der TBF Gruppe ernannt. Zusätzlich verstärkt seit dem 1. September Peter Körner das Team als Vertriebskoordinator. „Auf Grund der starken Nachfrage und der Vielzahl an Investoren und Vertriebspartner freuen wir uns zwei Investmentprofis an Bord geholt zu haben.“, erläutert Dirk Zabel, Geschäftsführer der TBF Sales and Marketing GmbH. „So können wir unseren eigenen Anspruch an eine qualifizierte Zusammenarbeit mit unseren Kunden erfüllen.“ Wiede verfügt dafür über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Banken und Asset Management und kommt von einem Hamburger Family Office. Weitere berufliche Stationen seiner Karriere waren u.a. die BfG Bank sowie die SEB Asset Management. Körner wechselte nach Stationen bei einer Sparkasse und der Postbank von der Deutschen Zweitmarkt AG zur TBF Gruppe und wird künftig aus Hamburg heraus die Schnittstelle zwischen Investoren und dem Portfoliomanagement bilden. Neben den defensiven Mischfonds 4Q-INCOME FONDS und 4Q-SPECIAL INCOME erfreuen sich insbesondere auch die Aktienfonds 4Q-SMART POWER, 4Q-EUROPEAN OPPORTUNITIES und 4Q-GROWTH FONDS einer wachsenden Beliebtheit, so dass das gesamte Fondsvolumen der TBF Gruppe die 1 Mrd. Euro-Grenze geknackt hat.