Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: C-QUADRAT AM, EB-SIM & ODDO BHF Asset Management

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

C-QUADRAT AM
Die C-QUADRAT Asset Management erweitert mit Christian Fastenrath als Director Institutional Clients das Vertriebsteam um Jörg Hudemann in Deutschland. „Wir freuen uns, dass unser Team mit Christian Fastenrath – um einen ausgewiesenen Branchenkenner verstärkt wird “, so Hudemann, Niederlassungsleiter der Zweigniederlassung in Deutschland. Mit seiner Fokussierung auf institutionelle Kunden u.a. aus dem Bereich der Stiftungen und Kirchen soll der Vertrieb in Deutschland über die bisherigen Kernzielgruppen hinaus ausgebaut werden. „Die Anlagephilosophie der C-QUADRAT Asset Management mit den Flagship-Fonds aus der GreenStars ESG-Familie ökologische, soziale und finanzielle Erträge durch ESG-konforme Anlagen zu generieren sowie über den Dual Return – Vision Mikrofinanz Fonds aktives Impact Investment zu betreiben, passen zum aktuellen Zeitgeist. Aktive Beiträge zum Erreichen der UN Sustainable Development Goals zu leisten finden große Zustimmung seitens meiner Kunden“, so Fastenrath zu seiner neuen beruflichen Herausforderung.

EB-SIM
Christoph Glatzel
und Michael Hepers sind neue Geschäftsführer der EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM). Zusammen mit dem neu zum Sprecher der Geschäftsführung ernannten Dr. Oliver Pfeil als Chief Investment Officer bilden sie damit das Führungs-Trio des Tochterunternehmens der Evangelischen Bank. Glatzel übernimmt die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft, den Risiko- und Finanzbereich als COO (Chief Operating Officer), CRO (Chief Risk Officer) und CFO (Chief Financial Officer). Hepers ist als CCO (Chief Customer Officer) für den Vertrieb des Unternehmens zuständig. Hepers verantwortet bereits seit Mitte Oktober vergangenen Jahres den Vertrieb der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Finanzprodukte der EB-SIM. Der 46-jährige Pfeil bleibt als CIO verantwortlich für das Portfoliomanagement. Der erfahrene Wirtschaftswissenschaftler und Anlageexperte ist darüber hinaus Sprecher der Geschäftsführung. „Die Erweiterung der Geschäftsführung ist ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung der EB-SIM als führende nachhaltige Asset Management-Boutique in Deutschland“, zeigt sich Pfeil sicher. Glatzel ist Volljurist und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Investment- und Aufsichtsrecht. Der 44-Jährige war bei renommierten Asset Managern, Kanzleien und einer der Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei auf dem Bereich Compliance, der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bei der Unternehmensführung. Vor seinem Wechsel zur EB-SIM war er in leitenden Positionen bei FERI, einem der führenden Investmenthäuser im deutschsprachigen Raum, tätig. Dort verantwortete er den Bereich Operations sowie verschiedene strategisch relevante Projekte und war Mitglied des Management Boards. „Meine bei FERI und LGT gesammelten Erfahrungen vor allem hinsichtlich strategischer Unternehmensentscheidungen sind für die Weiterentwicklung der EB-SIM sehr wertvoll“, so Glatzel.

ODDO BHF Asset Management
Andrej Brodnik
stößt als Head of Wholesale Distribution & Client Service für Deutschland, Österreich und die Nordischen Länder zu ODDO BHF Asset Management. In dieser neu geschaffenen Rolle wird Brodnik von der Niederlassung in Frankfurt am Main aus für den weiteren Ausbau der Sales Services von ODDO BHF AM für Kunden in den Bereichen Wholesale, Retail und IFAs in den folgenden Ländern verantwortlich sein: Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Brodnik ist deutscher Staatsbürger und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Fondsbranche. Er startete seine Karriere bei Franklin Templeton und dann Blackrock, wo er für das Retail-Geschäft in Deutschland, Österreich und Osteuropa verantwortlich war. Die letzten sieben Jahre war er Leiter des Sales Development von Jupiter AM innerhalb der Region EMEA. Brodnik ist Absolvent der Goethe-Universität in Frankfurt. “Wir freuen uns, Andrej Brodnik bei ODDO BHF AM willkommen zu heißen. Mit seiner weitreichenden Erfahrung untermauert er unser strategisches Engagement für Kundenservice und -entwicklung in den Bereichen Wholesale, Retail und IFAs in Deutschland, Österreich und den Nordischen Ländern. Andrej wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen und ihnen geeignete Investmentlösungen anzubieten”, so Nicolas Chaput, Chief Executive Officer der ODDO BHF AM.