Foundation | Welcome

Menu


Personelle Änderungen bei State Street – Ambrosius steigt weiter auf

Die State Street Corporation gab vor wenigen Tagen bekannt, dass Louis D. Maiuri, President, Chief Operating Officer und Leiter von Investment Services bei State Street Anfang 2024 in den Ruhestand treten wird. Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird Ron O'Hanley, Chairman und Chief Executive Officer, das Amt des President (zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben als Chairman und Chief Executive Officer) und die Verantwortung für Investment Services, den größten Geschäftsbereich von State Street, übernehmen.

Jörg Ambrosius

Mostapha Tahiri, derzeit Leiter der Region Asien-Pazifik, Naher Osten und Nordafrika, wird neuer Chief Operating Officer von State Street. Seit 2020 hat Tahiri das Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum umgestaltet, mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Im April 2023 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Region Naher Osten und Nordafrika. Tahiri verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und im Wertpapierdienstleistungsgeschäft.

Die kundenorientierten Aktivitäten von Investment Services werden unter der Leitung von Jörg Ambrosius, Executive Vice President und Chief Commercial Officer, weiter konsolidiert. Im Einklang mit seiner Rolle als Vorsitzender von State Street International Holdings wird Ambrosius auch die volle Verantwortung für die internationale Organisation übernehmen, um – laut State Street – eine nahtlose Betreuung der Kunden weltweit zu gewährleisten.

Tahiri, Ambrosius, Donna Milrod, Executive Vice President und Chief Product Officer, und John Plansky, Executive Vice President und Leiter von State Street Alpha, werden direkt an O'Hanley berichten. Diese organisatorischen Änderungen sollen „das Investment Services-Geschäft von State Street langfristig erfolgreich positionieren, indem es seine Strategie umsetzt, das Ertragswachstum beschleunigt und weiterhin Dienstleistungen für Kunden und Aktionäre erbringt. Die Neuausrichtung stärkt die Umsetzungskapazitäten, rationalisiert die Entscheidungsfindung und bietet den Kunden eine effizientere Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.“

O‘Hanley kommentierte Maiuris Verdienste für State Street wie folgt: „Ich möchte Lou für seine herausragenden Führungsqualitäten danken, die er in den letzten zehn Jahren bei State Street in einer Vielzahl von Schlüsselpositionen erworben hat, zunächst bei State Street Global Markets und in jüngster Zeit als Präsident, Chief Operating Officer und Leiter von Investment Services. Lou hat den Kundenstamm für unsere wichtigsten Devisen- und Wertpapierfinanzierungsdienstleistungen erweitert und Innovationen in unserem Global Markets-Geschäft vorangetrieben. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung und Übernahme von Charles River Development und nutzte diese Übernahme, um State Street Alpha zu gründen und auszubauen. Lou hat auch eine zentrale Rolle bei der Verbesserung unserer operativen und technologischen Stabilität gespielt, die entscheidende Elemente unseres Dienstleistungsangebots und ein Schwerpunkt für unsere Kunden und Aufsichtsbehörden sind.“

Maiuri sagt: „Es war ein großes Privileg, mit diesem großartigen Team zusammenzuarbeiten und dabei dazu beizutragen, den Erfolg von State Street zu steigern und gleichzeitig das Fundament des Unternehmens für Wachstum zu stärken. Ich habe meine Karriere im Bereich Investment Services mit der Leitung eines Fintech-Start-ups begonnen und war anschließend in wichtigen Positionen bei großen Finanzdienstleistern tätig. In meiner nächsten Etappe beabsichtige ich, die neuen Möglichkeiten zu erforschen, die durch das Zusammentreffen von Technologie und Finanzen entstehen. Ich bleibe ein Aktionär mit großem Vertrauen in die Strategie von State Street und in das Team, das diese Strategie umsetzen wird. Ich bin zuversichtlich, dass State Street weiter wachsen und florieren wird.“