Foundation | Welcome

Menu


Neue Mitglieder im Verwaltungsrat bei Twelve Capital

Nach dem Abschluss der Transaktion zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung durch die Graubündner Kantonalbank (GKB) im Juni hat sich auch die Zusammensetzung der diversen Verwaltungsräte innerhalb der Twelve Capital Gruppe verändert.

Blick auf Zürich

Auf Stufe Holding setzt sich der Verwaltungsrat neu aus Urs Ramseier (Executive Chairman), Christoph Bürer (Executive Vice-Chairman) und Martina Müller-Kamp (Mitglied) zusammen.

Müller-Kamp ist Mitglied der Geschäftsleitung der GKB und Leiterin der Geschäftseinheit Marktleistungen. Zuvor besetzte sie Positionen in der Analyse und im Asset Management bei der VP Bank in Vaduz und dem Bankhaus Lampe in Düsseldorf. Müller-Kamp: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und darauf, meine Kenntnisse auf strategischer Ebene einzubringen.“

Twelve Capital AG, der Investment Manager innerhalb der Gruppe, gibt die Ernennung von Caroline Clemetson und Andreas Knörzer zu Mitgliedern des Verwaltungsrats von Twelve Capital AG bekannt. Damit gehören dem VR nun Christoph Bürer (Executive Chairman), Caroline Clemetson (Vice-Chair) und Andreas Knörzer (Mitglied) an. Die Ernennungen wurden durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) bereits bewilligt.

Clemetson verfügt über umfassende Expertise im Investment Management und Finanzrecht. Sie ist Partnerin bei Schellenberg Wittmer AG, Rechtsanwälte und Mitglied der Geschäftsleitung der Kanzlei. Zuvor war sie Leiterin Anlageprodukte und Vertrieb bei der FINMA.

Andreas Knörzer hat langjährige Erfahrung im Themenbereich nachhaltige Vermögensverwaltung bzw. ESG. Er ist geschäftsführender Inhaber von Knörzer Consulting, eine auf Nachhaltigkeitsberatung für Finanz und Wirtschaft spezialisierte Unternehmung. Vor der Gründung seiner Firma hatte er leitende Funktionen im Asset Management bei Banken inne mit Fokus auf Portfoliomanagement und Nachhaltigkeitsanalyse.

Urs Ramseier, Executive Chairman von Twelve Capital Holding AG kommentiert: „Ich heiße Martina, Caroline und Andreas herzlich willkommen und freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Diese ausgewiesenen Fachleute bringen wertvolle Erfahrung mit, um die Unternehmensstrategie von Twelve Capital weiter zu entwickeln und umzusetzen.“

Caroline Clemetson ergänzt: „Es ist für mich eine große Ehre, die Zukunft von Twelve Capital mitzugestalten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung aus dem Finanzsektor in die Unternehmensführung einzubringen.“ Andreas Knörzer sagt: „Ich schätze es sehr, die nachhaltige Ausrichtung der Geschäftstätigkeit von Twelve Capital zu unterstützen.“