Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 80: Commerz Real, Informa, ABG, GEG, PROJECT, d.i.i., HEH, Vonovia, CA Immo

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Volker Höntsch soll der Commerz Real helfen „über Digitalisierung eine beschleunigte ESG-Profilierung zu erreichen“, so das Unternehmen in einer Aussendung. Er ist seit 1. Mai Head of Sustainability. Davor war er Group Sustainability Manager beim britischen Wissenschaftsverlag Informa.

Nach seinem vorzeitigen Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat der GEG German Real Estate Group im April war schon ein Indiz für eine berufliche Veränderung. Nun wurde bekannt, dass Ulrich Höller mit 1. Jänner 2020 als Geschäftsführender Gesellschafter bei der ABG-Gruppe einsteigt. Dort wird es in der Eigentümerstruktur zu einem Generationenwechsel kommen: Der Minderheitsgesellschafter Rainer Sticken wird in seinem 70. Lebensjahr ganz aussteigen. ABG-Haupteigentümer Walter Wübben (74) wird Anteile an Höller abgeben.

Bei der PROJECT Real Estate Trust verstärkt seit Mai Thomas Krützmann den institutionellen Vertrieb. Er wurde zum Senior Director Institutional Sales ernannt. Zuvor war er zuletzt bei der d.i.i. tätig. Auch bei der PROJECT Vermittlungs GmbH wurde der Vertrieb verstärkt: Björn Michelsen ist ein neues Mitglied in der Key Account-Betreuung, die seit Herbst 2016 aufgebaut wird. Michelsen war zuletzt Vertriebsleiter für die HEH Emissionshaus AG in Hamburg.

Nur mehr „in beratender Funktion“ wird Klaus Freiberg der Vonovia zur Verfügung stehen. Der langjährige Vorstand tritt bei der Hauptversammlung ab. Ihm folgt Arnd Fittkau, bislang Generalbevollmächtigter für das Segment Bewirtschaftung. Die Leitung des Value-Add Segment, die Freiberg ebenfalls innehatte wird vom Vorstandsvorsitzenden Rolf Buch übernommen. Neue Generalbevollmächtigte wird Konstantina Kannellopoulos.

Doch früher als erwartet – nämlich mit 1. Juni - tritt Andreas Schillhofer die Position als Finanzvorstand der CA Immobilien Anlagen AG an. Im März hatte das Unternehmen angekündigt, dass die Neubesetzung der derzeit vakanten Position mit „1. Oktober oder früher“ erfolgen werde.