Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien Society, Folge 37: CBRE Global Investors, Pradera, Signa, Hahn, Habona, German Property Partners, INREV

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Eine neue KVG hat der deutsche Markt bekommen: CBRE Global Investors hat vor kurzem von der BaFin die Lizenz erteilt bekommen. Geleitet wird die CBRE Global Investors KVG von Marius Schöner, Deutschlandchef von CBRE Global, Harald Flöer und Stephanie Kersting. Ein erster Spezialfonds sei bereits in Vorbereitung, so das Unternehmen.

Neu ist auch das erste Deutschland-Büro des internationalen Einzelhandel-Spezialisten Pradera. Das Unternehmen wird ab sofort in München durch Berith Ironside vertreten, die für das gesamte Bundesgebiet zuständig sein wird. <link http: www.institutional-investment.de content am-personalities artikel external-link-new-window external link in new>Sie war zuvor bei der belgischen AG Real Estate für die Expansion des Europa-Geschäftes verantwortlich.

Ab 1. Oktober hat der Immobilieninvestor Signa einen Geschäftsführer mehr: Der langjährige Landesbanken-Vorstand Jürgen Fenk soll von Berlin aus die Themen Banking, Kapitalmarkt sowie Capital Sourcing für die Gruppe verantworten. „Er wird darüber hinaus auch das neue Geschäftsfeld Proptech für die SIGNA Unternehmensgruppe aufbauen”, so eine Medienmitteilung. <link http: www.institutional-investment.de content am-personalities artikel external-link-new-window external link in new>Sein Vertrag bei der Helaba läuft Ende September aus.

Auch die Hahn Fonds Invest GmbH erweitert ihre Geschäftsführung mit dem kommenden Monat: Stephan Wollersheim, zuvor bei GLL Real Estate Partners in München, wird die Akquisitions- und Projektentwicklung sowie das Research der Hahn Gruppe leiten.

In Frankfurt hat sich der Fonds-Initiator Habona einen Immobilien-Spezialisten von GfK Geomarketing in sein Management Board geholt: Ab 1. Oktober soll Manuel Jahn, der auch die ZIA berät, den Veränderungsprozess in Handel und Konsum analysieren und somit die Produktpalette erweitern.

Eine neue Vertretung nach außen hat sich das Netzwerk von Gewerbeimmobilien-Dienstleistern German Property Partners gesucht: Guido Nabben ist für die nächsten zwei Jahre zum Sprecher ernannt worden. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von ANTEON Immobilien in Düsseldorf. Nabben folgt Björn Holzwarth in dieser zweijährlich wechselnden Position.

Apropos Netzwerk: Der internationale Immobilien-Investmentverband INREV hat Lonneke Löwik zur neuen Geschäftsführerin bestellt – oder besser gesagt wiederbestellt. Löwik hatte diese Position bereits zwischen 2009 und 2014 inne. <link http: www.institutional-investment.de content am-personalities artikel external-link-new-window external link in new>Sie folgt auf Matthias Thomas, der nunmehr zur GIG Unternehmensgruppe in Berlin gewechselt ist.