Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society Folge 28: INREV, ÄVWL, CA Immo, DIP, Wüest Partner, Officefirst, DIM

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Das Geheimnis ist gelüftet: Der bisherige CEO des Immobilienverbandes INREV Matthias Thomas wird „spätestens per 1. Oktober“ diesen Jahres bei der Berliner GIG-Unternehmensgruppe in den Vorstand eintreten. Die GIG hat außerdem bekannt gegeben, dass sie per 1. April den Vorstand um Nils-Peter Petersen erweitert hat. Er kommt von Alba Facility Solutions und wird Andreas Hannusch zur Seite gestellt. Bei der INREV übernimmt übrigens Marieke van Kamp vom holländischen Versicherer NN die Führungsposition.

Nach einem Vierteljahrhundert an der Spitze der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) gönnt sich Dr. Andreas Kretschmer nun etwas Ruhe. Per 1. April hat er das Ruder an Christian Mosel übergeben. Der neue Hauptgeschäftsführer werde die Real Asset-Strategie, die Dr. Kretschmer vor allem mit dem Aufbau einer beachtlichen Infrastrukturquote von knapp 20% aufgebaut hat, weiterführen. Das wurde gegenüber unserer Redaktion bestätigt. <link content investor-news artikel>Diese Investitionen hatten der ÄVWL im vergangenen Jahr auch bei den IPE Awards in Berlin u.a. den Preis für das beste Infrastrukturinvestment eingebracht. Mosel war bis zu Jahresbeginn verantwortlich für das institutionelle Geschäft der Bank J. Safra Sarasin in Deutschland und Mitglied des Vorstands. Dr. Kretschmer wird der ÄVWL als Berater weiter zur Verfügung stehen.

Die österreichische CA Immo hat unterdessen eine neue Position im Bereich Asset Management geschaffen. Jens Böhnlein wird Leiter der neu geschaffenen Abteilung Office Solutions & Design. Er zeichnete zuvor bei Cushman & Wakefield (C&W) für den Bereich Project Management & Consultancy für Nordeuropa verantwortlich. <link content real-assets artikel>Noch keine näheren Informationen gibt es zur weiteren Vorgehensweise der Immofinanz in Sachen geplante Fusion mit der CA Immo.

Einen ehemaligen Bürgermeister hat sich die DIP AG Deutsche Immobilien Projektentwicklung geholt, um den Vorstand zu verstärken: Christoph Ahlhaus, ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg. Er soll die Bereiche Recht und Compliance abdecken.

Ebenfalls in Hamburg ist seit kurzem ein weiterer deutscher Standort von Wüest Partner zu finden. Der langjährige Kooperationspartner des Schweizer Beratungsunternehmens Volker Ottenströer hat mit April die Leitung des nunmehr dritten Büros (neben Frankfurt/Main und Berlin) von Wüest Partner Deutschland übernommen.

<link content am-personalities artikel>Nachdem Blackstone die mehr als 3 Mrd. Euro teure Übernahme der IVG-Tochter Officefirst abgeschlossen hat hat, gibt es jetzt Personalnachrichten: Der Vorstand wird komplett ausgetauscht. Die Führung wird von Guido Pinol und Jonas Kriebel übernommen, die beide bereits in der Vergangenheit im Vorstand der IVG tätig waren. Die bisherigen Vorstände Michiel Jaski, Oliver Priggemeyer und Fabian John verlassen das Unternehmen auf „eigenen Wunsch“, so eine Presseaussendung.

Einen Abgang vermeldet die DIM Deutsche Immobilien Management: Carsten Loth ist „planmäßig und auf eigenen Wunsch“ Ende März aus dem Unternehmen ausgeschieden. Im Vorstand verbleiben Boris Drigalski und Wolfgang Loeper.