Foundation | Welcome

Menu


Henning Koch übernimmt Vorstandsvorsitz bei der Commerz Real

Gabriele Volz verlässt dagegen zum 30. April 2021 nach nur vier Monaten das Unternehmen. Grund der Trennung sind unterschiedliche Auffassungen über die Führung und künftige strategische Ausrichtung der Commerz Real.

Henning Koch

Laut Commerz Real hatte Gabriele Volz, Vorsitzende des Vorstands der Commerz Real AG und Vorsitzende der Geschäftsführung der Commerz Real Investmentgesellschaft mbH, dem Aufsichtsrat eine einvernehmliche Beendigung ihres Vertrages angeboten. Der Aufsichtsrat habe dieser am heutigen 15. April 2021 zugestimmt. Die Bestellung von Gabriele Volz zum Vorstand endet somit zum 30. April 2021. Sie hatte die Position erst zum 1. Januar dieses Jahres übernommen.

„Ich bedauere es außerordentlich, dass wir mit Gabriele Volz eine sehr erfahrene Managerin der Immobilien- und Finanzwirtschaft verlieren und sie sich entschieden hat, beruflich neue Wege zu gehen. Ich wünsche ihr persönlich das Allerbeste und viel Erfolg für ihre weitere Zukunft“, so Sabine Schmittroth, Aufsichtsratsvorsitzende der Commerz Real und Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG.

Henning Koch wird die Position zum 1. Mai 2021 übernehmen. Gleichzeitig wird er auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Commerz Real Investmentgesellschaft mbH. Henning Koch folgt auf Gabriele Volz, deren Bestellung zum Vorstand der Commerz Real AG zum 30. April 2021 endet.

„Mit Henning Koch übernimmt ein erfahrener Manager den Vorstandsvorsitz der Commerz Real, der mit dem Unternehmen und seinem Umfeld bestens vertraut ist. Henning Koch überzeugt durch seine umfassende fachliche Expertise und durch seine ausgeprägten Führungsqualitäten. Er verfügt damit über alle Voraussetzungen, um den Umbau der Commerz Real zu einem digitalen nachhaltigen Assetmanager erfolgreich zu gestalten“, so Schmittroth. „Gemeinsam mit seinem Team wird Henning Koch die sehr gute Entwicklung der Commerz Real fortsetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“.

Der 43-jährige Koch ist seit April 2020 Mitglied des Vorstands der Commerz Real AG, zuständig für Transactions und das Assetmanagement. Seit 2017 im Unternehmen, verantwortete er zunächst als Global Head of Transactions alle internationalen Immobilienan- und verkaufsaktivitäten. Zuvor war Henning Koch mehr als 11 Jahre bei der Credit Suisse tätig. Hier leitete er seit 2013 als Head of Acquisition & Sales Europe die internationalen Transaktionsgeschäfte für die Immobilienanlageprodukte. Koch startete seine berufliche Laufbahn beim Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Savills in Frankfurt am Main und London.

Henning Koch studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Es folgten die Ausbildung zum Immobilienökonom an der European Business School in Östrich-Winkel und zum Real Estate Asset Manager an der IREBS Immobilienakademie.

Im Zuge der Sitzung wurde ferner Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank AG, in den Aufsichtsrat der Commerz Real AG gewählt. „Die Wahl von Manfred Knof ist ein starkes Zeichen. Sie unterstreicht deutlich die Bedeutung der Commerz Real für den Commerzbank-Konzern“, so Sabine Schmittroth abschließend.