Foundation | Welcome

Menu


Harald Quandt Gruppe stärkt Strukturen - Stefan Keitel wird neuer CEO

Dr. Joachim Faber zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt

Stefan Keitel

Dr. Joachim Faber

Nach starkem Wachstum leitet die HQ Gruppe den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung ein. Über eine zentrale Dachgesellschaft (HQ Holding) soll die strategische Weiterentwicklung der HQ-Finanzdienstleister zukünftig vorangetrieben und die Dienstleistung für die Vermögensbetreuung der Kunden noch konsequenter umgesetzt werden.

Zur HQ Gruppe gehören der auf quantitative Investments spezialisierte Asset Manager HQ Asset Management, der globale alternative Investmentmanager HQ Capital und das Multi-Family Office HQ Trust sowie die mit ihnen verbundenen Unternehmen.

Die HQ Holding wird, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, künftig über einen Aufsichtsrat und eine Geschäftsführung zur strategischen Steuerung verfügen. Zum Chief Executive Officer (CEO) der HQ Holding wurde vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden Stefan Keitel zum 1. August 2020 berufen.

Der Diplom-Kaufmann Keitel kommt von der Deka Investment und verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Finanzindustrie. Er wird die HQ Gruppe zukünftig strategisch weiterentwickeln und führen. Unterstützt wird er hierbei von den Geschäftsführern der HQ-Finanzdienstleister, die an ihn berichten werden.

Die Familie Harald Quandt hat zudem Dr. Joachim Faber, Philipp Geller, Gregor Harald May, Dr. Konstantin Mettenheimer, Bernhard Oberhofer und Gabriele Quandt in den Aufsichtsrat berufen. Zum Vorsitzenden des sechsköpfigen Gremiums wurde Dr. Joachim Faber gewählt.

Vor dem Hintergrund anhaltenden Wachstums stärken wir unsere Strukturen. Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Joachim Faber und Stefan Keitel erfahrene Finanzmanager als Vorsitzenden des Aufsichtsrates sowie CEO gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir die nächste Stufe in der Entwicklung der HQ Gruppe einleiten“, so Gabriele Quandt, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Familie Harald Quandt.

„Unabhängig und in Privatbesitz bietet die HQ Gruppe seit drei Jahrzehnten stabile und attraktive Finanzdienstleistungen und Investitionsmöglichkeiten für unsere Kunden. Ich freue mich, gemeinsam mit der Familie, dem Aufsichtsrat und dem Management auf diesem starken Fundament aufzusetzen“, so Dr. Joachim Faber in einer Pressemitteilung.

„Seit mehr als 30 Jahren steht die HQ Gruppe für Vertrauen, Stabilität und Expertise rund um Alternative Investments, Asset und Wealth Management. Ich freue mich, auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und den Teams der HQ-Finanzdienstleister“, so Stefan Keitel.

Keitel wird die DekaBank per Ende Juni verlassen. Dr. Matthias Danne, Asset Management-Vorstand der Deka sagt dazu: „Wir bedauern es sehr, dass sich Stefan Keitel entschieden hat, die Deka zu verlassen und wünschen ihm für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute. Stefan Keitel hat das Asset Management in der Deka Investment neu aufgestellt. Unter seiner Führung hat sein Team die Qualität unserer Investmentfonds in den letzten Jahren nachhaltig verbessert.“