Foundation | Welcome

Menu


DWS ernennt Dan Robinson zum EMEA Head of Alternative Credit

Die Ernennung in die neu geschaffene Position soll den Bereich Alternatives der DWS stärken und Wachstum im Bereich Private Credit beschleunigen.

Dan Robinson

Die DWS hat Anfangs dieser Woche die Berufung von Dan Robinson zum EMEA Head of Alternative Credit bekannt gegeben, um ihre Präsenz im Bereich Private Credit weiter auszubauen. Die Ernennung ist Teil einer strategischen Initiative der DWS mit dem Ziel, ihr 114 Mrd. Euro schweres Alternatives-Geschäft weiter zu stärken. Das Alternatives-Geschäft der DWS blickt auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück und ist besonders stark in den Bereichen Immobilien, Infrastruktur und Liquid Real Assets vertreten.

Paul Kelly, Global Head of Alternatives bei der DWS: „Dan ist ein Veteran der Branche mit mehr als 23 Jahren Erfahrung im Kreditgeschäft bei einflussreichen Investmentfirmen, wo er integrierte Strategien mit dem Ziel umgesetzt hat, das Wachstum von alternativen Kreditplattformen zu beschleunigen. Dans Eintritt in die DWS ist ein wichtiger Schritt für uns, um unser Private Credit Angebot weiter auszubauen und das Wachstumspotenzial unseres globalen Alternatives-Geschäfts voll ausschöpfen zu können."

Dan Robinson war zuletzt als Managing Partner of Capital Asset Solutions bei der Man Group verantwortlich für Multi-Asset-Kredit-Lösungen für Versicherungen, institutionelle und private Kunden sowie für die Wachstumsstrategie im Bereich Private Equity geführter Offshore Rückversicherungen. Robinson war als Global Head of CLOs and Loans außerdem für die Entwicklung des Geschäfts mit strukturierten Kreditprodukten- und Leveraged Loans der Man Group verantwortlich.

Vor seinem Wechsel zur Man Group war er als Chief Investment Officer (Europe) für CIFC Asset Management für deren Investments in der Region verantwortlich. Außerdem war er leitender Portfoliomanager und Vorsitzender des Asset Allocation Committee für den Global Multi-Asset Credit Fonds. Davor war Robinson als Head of Liquid Credit (Europe) bei Apollo Global Management für alle Investments in der Region in den Bereichen Leveraged Loans, High Yield Bonds und CLO-Strategien verantwortlich. Zwischen 2003 und 2015 war er als Managing Director bei Oaktree Capital für Investments in High Yield und Leveraged Loans verantwortlich und baute 2014 das CLO-Geschäft von Oaktree auf.

Robinson begann seine Karriere bei KPMG Corporate Restructuring, wo er seine Qualifikation als Chartered Accountant erwarb. Er hat einen MA (Hons) von der Universität Edinburgh. Er wird von London aus direkt an Paul Kelly, Global Head of Alternatives der DWS, berichten.

Die DWS verwaltet seit mehr als 25 Jahren Unternehmens-Kreditportfolios mit einem Volumen von über 100 Mrd. EUR1 in speziellen Investment-Grade-, Hybrid-, High Yield- und Direct Lending Portfolios. Ziel der DWS ist es, diversifizierte Portfolios aufzubauen, die attraktive risikoadjustierte Renditen mit Fokus auf Kapitalerhalt für Investoren wie Regierungen, Unternehmen, Versicherungen, Stiftungen, Altersvorsorgeeinrichtungen und private Kunden weltweit bieten.
 
Dan Robinson, EMEA Head of Alternative Credit bei der DWS, fügte hinzu: "Ich freue mich, bei der DWS die Leitung des Alternative Credit Geschäfts in EMEA übernehmen zu können. Die DWS verfügt über eine lange Tradition im Bereich der alternativen Anlagen und über ein solides Fundament, um ihre strategischen Wachstumsziele in diesem Sektor zu erreichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen talentierten Mitarbeitern der DWS, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“