Foundation | Welcome

Menu


Dr. Axel Hesse neuer Senior Manager Sustainable Finance bei zeb

Florian Brechtel bleibt Geschäftsführer der SD-M GmbH.

Dr. Axel Hesse

Seit dem 15. September ist Dr. Axel Hesse „Senior Manager für Sustainable Finance“ im Frankfurter Office von zeb, einer der führenden Strategie- und Managementberatungen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche.

Er wird sich dort insbesondere der ESG-Integration in das Risikomanagement von Banken, Versicherungen und Asset Managern widmen.

Der von ihm gegründeten SD-M GmbH wird er nach eigener Aussage als Gesellschafter eng verbunden bleiben. Der langjährige Geschäftsführer der SD-M, Florian Brechtel, soll dort für Kontinuität sorgen und primär den Kontakt zu den Kunden halten.

Die standardisierte Integration von wesentlichen ESG-Indikatoren in das Risikomanagement werde das beherrschende Sustainable Finance-Thema für dieses Jahrzehnt werden, so Dr. Hesse gegenüber IPE DACH. Die SD-M GmbH habe hier mit der Publikation der SD-KPI Standards seit 2010 im Auftrag der Bundesregierung sehr wichtige Beiträge geliefert. Dies wird durch die Empfehlung des SD-KPI Standard 2016-2021 im Leitfaden 2020 zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sowie im BaFin-Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken unterstrichen. Der SD-KPI Standard stelle „eine Mainstream-fähige Alternative zur sehr restriktiven EU-Taxonomie dar“, so Hesse.

Die SD-KPInform Datenbank in Kooperation mit Sustainalytics bewertet seit 2009 nunmehr über 6.400 Unternehmen weltweit und wird von Asset Ownern, Asset Managern und Indexanbietern lizensiert.

Die SD-KPIndex Familie mit STOXX-Aktienindizes und Solactive-Corporate-Bond-Indizes bestätigt die Wesentlichkeit von SD-KPIs durch ihre langfristige Outperformance-Wirkung gegenüber den Mainstream-Benchmarks und wird nach Aussage von Hesse bald mit einem weiteren Indexanbieter ausgebaut.