Foundation | Welcome

Menu


ThomasLloyd verstärkt sich mit der ehemaligen Verantwortlichen für SDG der Asiatischen Entwicklungsbank

Der Asset Manager hat die ehemalige Expertin für Principal Results Management der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB), Smita Nakhooda, als Head of Impact & ESG ernannt. Sie berichtet direkt an den Chief Executive Officer Michael Sieg.

 

Smita Nakhooda

In dieser neu geschaffenen Position soll Nakhooda gruppenweit tätig sein und sich sowohl auf interne als auch externe Unternehmensinitiativen konzentrieren. Sie werde das Regelwerk für nachhaltige Anlagen, im Einklang mit den Best Practices der Branche und auf Basis der hohen Standards von ThomasLloyd, kontinuierlich vorantreiben, um die Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich Impact Investing sicher zu stellen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Smita Nakhooda kommt von der multilateralen Entwicklungsbank ADB zu ThomasLloyd, wo sie zuletzt als Principal Results Management Specialist tätig war. In dieser Funktion war sie verantwortlich für die Implementierung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in die Richtlinien der Bank und deren Integration in die wichtigsten Kennzahlen. Während ihrer Zeit bei der Bank arbeitete sie auch an der Entwicklung von Standards, um die für die Umsetzung der SDGs erforderlichen Finanzmittel zu mobilisieren.

Als internationale Expertin für nachhaltige Finanzen und Klimawandel bringt sie rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit, soziale Inklusion und solide Governance-Praktiken, insbesondere in Schwellenländern, in die Gruppe ein. Vor ihrer Tätigkeit bei der ADB war sie Senior Research Fellow am Overseas Development Institute in London, wo sie federführend die Rolle der Finanzmärkte bei der Bekämpfung des Klimawandels untersuchte.

Michael Sieg, CEO der ThomasLloyd Group, sagt: „Smita bringt nicht nur ihr internationales Fachwissen im Bereich der Nachhaltigkeits- und Klimafinanzierung mit zu ThomasLloyd, sondern auch jahrelange Erfahrung in einigen unserer Kern- und Zielmärkte. Als indische Staatsbürgerin, die mehrere Jahre auf den Philippinen gearbeitet hat, bringt Smita einzigartige lokale Einblicke und Kenntnisse mit, die uns dabei helfen werden, attraktive Investitionsmöglichkeiten im Bereich nachhaltige Infrastruktur in den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt zu erschließen. Uns ist schon lange bewusst, wie wichtig es für unser Anlagemodell ist, Teams mit lokaler Expertise aufzubauen. Smitas Eintritt in die Gruppe ist ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung.“

ThomasLloyd zählt sich zu den Pionieren im Bereich Impact Investing in wachstumsstarken und aufstrebenden Märkten in ganz Asien und finanziert und investiert dabei seit 2011 in Sachwerte über den gesamten Lebenszyklus. In dieser Zeit ist das Unternehmen schnell gewachsen, hat in neue Märkte diversifiziert und sein Produktangebot erweitert, um ein breiteres Spektrum von Investoren zu erreichen, die ihr Kapital nachhaltig einsetzen wollen. Im Dezember 2021 brachte das Unternehmen seinen ThomasLloyd Energy Impact Trust (TLEI) im Premium-Segment des Hauptmarktes der Londoner Börse (LSE) an die Börse. Zum Zeitpunkt der Erstnotierung investierten namhafte britische und europäische institutionelle und staatliche Anleger in den Trust, darunter auch die britische Regierung über ihre MOBILIST-Initiative. TLEI wurde zudem von der LSE mit dem Green Economy Mark ausgezeichnet und ist das erste und einzige Unternehmen an der LSE, das direkten Zugang zu nachhaltiger Energieinfrastruktur in den schnell wachsenden Volkswirtschaften Asiens bietet.