Foundation | Welcome

Menu


Schweizer AHV diversifiziert mit Value Add und Opportunistic Immobilienfonds

Mandate einer „on-going” Ausschreibung sind bis Ende September/Anfang Oktober offen.

Der Schweizer Ausgleichsfonds für die zweite Säule, AHV genannt, <link http: www.compenswiss.ch asset en>diversifiziert seine ausländischen Immobilienanlagen zunächst mit vier Ausschreibungen weiter.

Der Fonds, der offiziell compenswiss heißt und 35 Mrd. Schweizer Franken (rund 31 Mrd. Euro) verwaltet, sucht nach Value-Add und Opportunistic Fondsstrategien in Europa, Asien und den USA.

Separat wurde auch noch ein globales Mandat mit einem ähnlichen Risikoprofil ausgeschrieben, das „gemeinsam mit den Ausschreibungen zu Europa, Asien und den USA evaluiert werden wird“, so compenswiss in den Unterlagen.

Diese neuen Mandate sind Teil eines „on-going“ Investmentprogrammes, wobei „zukünftig jährlich zirka 40 bis 60 Mio. Schweizer Franken” in dieses Segment investiert werden, bestätigte compenswiss in einem Statement gegenüber unserer Schwesterpublikation IPE Real Estate.

Compenswiss wird „voraussichtlich jedes Jahr Ausschreibungen (RFPs) lancieren in den Regionen Asien, Europa, USA”, bis die Zielgröße von 300 Mio. Schweizer Franken in diesem Segment erreicht ist.

Per Jahresende 2013 hatte der Aufsichtsrat des Ausgleichsfonds der ersten Säule entschieden, „das Segment >Immobilien Ausland< auszubauen und zu diversifizieren”. Bislang waren in diesem Bereich vor allem börsennotierte Anlagen getätigt worden.

<link http: www.institutional-investment.de content investor-news artikel external-link-new-window external link in new>„In den vergangenen Jahren“ seien bereits „verschiedene Investitionen in Core/Core+ Fonds“ in Europa und Asien getätigt worden, so das Statement.

Compenswiss bestätigte, dass das Geld für die Neuinvestitionen „zum Teil von unseren Investitionen in REITs kommen wird“.

Die neuen Mandate sind auch über IPE-Quest ausgeschrieben und interessierte Manager können bis 30. September bzw. bis 7. Oktober (für das globale Mandat) Einreichungen tätigen (<link https: www.ipe-quest.com>

www.ipe-quest.com

).