Foundation | Welcome

Menu


Rochade im institutionellen Geschäft bei der MEAG

Der Asset Manager will das Wachstum im institutionellen Geschäft weiter voranzutreiben und stellt dazu die Verantwortlichkeiten neu auf.

Julia Reher

Hartwig Rosipal

Julia Reher (44), bisher Leiterin Institutional Client Relationship Management/Client Service, übernimmt zum 1. November die Leitung Institutional Sales. Sie zeichnet damit künftig für das Geschäft mit institutionellen Kunden sowie den Wholesale-Vertrieb verantwortlich und wird diese Aktivitäten weiter vorantreiben. Hartwig Rosipal (58), bislang Leiter Institutional Sales, übernimmt im Gegenzug die Leitung Institutional Client Relationship Management / Client Service. In dieser Funktion wird er gemeinsam mit seinem Team für Kundenbetreuung und Vertriebsunterstützung verantwortlich sein. Reher und Rosipal berichten beide weiterhin direkt an Frank Becker, Geschäftsführer des Bereichs Institutional Clients der MEAG.

Frank Becker kommentiert: „Der Ausbau des Geschäfts mit institutionellen Investoren ist eine tragende Säule der MEAG-Strategie. Mit Julia Reher kommt die ideale Nachfolge aus unseren eigenen Reihen. Ihre Qualifikation hat sie mit zahlreichen Erfolgen in der Kundenakquise eindrucksvoll belegt. Vor knapp eineinhalb Jahren übernahm sie die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Institutional Client Relationship Management / Client Service. Nachdem sie das Team erfolgreich als tragende Säule des Geschäfts mit institutionellen Kunden etabliert hat, kehrt sie jetzt in den Vertrieb zurück. Hartwig Rosipal haben wir zu verdanken, dass wir im Vertrieb sehr gut vorangekommen sind und über Plan liegen. Ebenso wichtig wie der Vertrieb ist die Kundenbetreuung, denn hervorragender Service und langfristige Partnerschaften sind entscheidend für unser Geschäft. Hartwig Rosipal wird hier die Strukturen und Prozesse weiter professionalisieren und auf weiteres Wachstum ausrichten. Mit seiner umfassenden Erfahrung, seiner tiefen Kenntnis der Bedürfnisse unserer Kunden und seiner strategischen Weitsicht ist er hierfür genau der Richtige. Ich bin sehr froh, dass er sich bereit erklärt hat, diese für uns sehr wichtige Aufgabe zu übernehmen.Beide Ernennungen belegen die enorme Qualität unseres Führungsteams. Julia Reher und Hartwig Rosipal gratuliere ich herzlich zu ihren neuen Rollen. Ich freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit, um gemeinsam an die Wachstumserfolge seit Anfang 2020 anzuknüpfen.“

Die MEAG konzentriert sich seit Anfang 2020 verstärkt auf institutionelle Investoren außerhalb der Munich Re Group und weitet ihre Aktivitäten auch auf ausgewählte ausländische Märkte jenseits des deutschsprachigen Raums aus. Das verwaltete Vermögen im Bereich Institutional Clients hat sich nach eigenen Angaben seitdem mehr als verdoppelt.

Hartwig Rosipal ist seit Januar 2021 verantwortlich für den Bereich Institutional Sales der MEAG. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Asset-Management-Branche. Vor seiner Zeit bei der MEAG war er Director Institutional Sales bei Columbia Threadneedle Investments, wo er das Geschäft mit deutschen institutionellen Kunden und deren Beratern betreut hat. Davor leitete er als CEO des institutionellen Asset Managements den Ausbau der Aktivitäten der NordLB in diesem Segment. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Dresdner Bank/Allianz-Gruppe und in der Geschäftsführung von Pioneer Investments inne.

Julia Reher ist seit Juli 2021 bei der MEAG tätig. Sie ist ausgewiesene Vertriebsexpertin mit rund 20 Jahren Berufserfahrung in der Finanzindustrie. Bevor sie zur MEAG kam, war sie bei Natixis Investment Managers als Senior Director Institutional Clients für die Beziehungen zu institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich zuständig. Davor stand sie bei Amundi als Head of Team Institutional Clients & Marketing und Pioneer Investments als Co-Head of Institutional Sales in der Verantwortung. Bei State Street Global Advisors betreute sie als Senior Institutional Sales Manager institutionelle Kunden. Ihre Karriere startete sie im Bereich Aktienhandel bei Goldman Sachs in London.

Die MEAG steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und ERGO. Die MEAG bietet ihr umfassendes Know-how auch institutionellen Anlegern und Privatkunden an. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit 309 Mrd. Euro. Im Geschäft mit institutionellen Anlegern und Privatkunden verwaltet die MEAG 57 Mrd. Euro.