Foundation | Welcome

Menu


Personen & Positionen: AXA IM, Schroders & Spängler IQAM Invest

Hier finden Sie alle wichtigen Personalities aus der Asset Management-Szene.

AXA IM
AXA Investment Managers
verstärkt in Deutschland das Team für die Betreuung institutioneller Kunden und stellt zum 1. Juni 2013 Martin Köhler (42) als Senior Institutional Sales Manager ein. Köhler berichtet direkt an Jörg Schomburg, den Leiter Institutional Sales Deutschland. „Wir freuen uns sehr, mit Martin Köhler einen erfahrenen Vertriebskollegen für unser Team gewonnen zu haben. Das institutionelle Geschäft hat für uns nach wie vor eine große Bedeutung und wir planen daher, das Team in naher Zukunft weiter personell zu verstärken“, so Jörg Schomburg.

Köhler kommt von der Credit Suisse, wo er in gleicher Position für die Akquisition institutioneller Kunden und den Ausbau bestehender Mandate im deutschen Markt mitverantwortlich war. Zuvor war er fast zehn Jahre als Fondsmanager bei Deka Investment beschäftigt.


Schroders
Mit der Neueinstellung von Lars König verstärkt der britische Vermögensverwalter Schroders sein Vertriebsteam für institutionelle Kunden. Der 35-Jährige wird ab sofort als Direktor des institutionellen Geschäfts bei Schroders institutionelle Kunden in Deutschland und Österreich betreuen. Er berichtet an Carlos Böhles. Lars König war vor seinem Wechsel zu Schroders mehr als drei Jahre bei der Citigroup Global Markets Deutschland AG in Frankfurt tätig. Dort war er Ansprechpartner für institutionelle Investoren in Deutschland und zudem auch verantwortlich für das Geschäft mit Pensionsfonds.

„Mit Lars König haben wir einen lösungsorientierten Vertriebsmitarbeiter mit umfangreicher Kenntnis von VAG-regulierten Kunden und großer Erfahrung in Renten-Management sowie im strukturierten Bereich gefunden, Seine Vertriebserfahrung bei institutionellen End-Investoren und seine Expertise bei Rentenprodukten und alternativen Investment-Lösungen wird uns dabei helfen, die Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter zu stärken und unseren Service weiter auszubauen“, kommentiert Böhles.


Spängler IQAM Invest
Dr. Ilona Wachter (47)
ist ab sofort als Leiterin Relationship Management Institutional Deutschland für den Aufbau des institutionellen Geschäftes der Spängler IQAM Invest mit Firmensitz in Wien und Salzburg verantwortlich. „Wir freuen uns, mit Frau Dr. Wachter eine kompetente Spezialistin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, so Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest.

Die neue Position wurde nach Angaben der Spängler IQAM Invest aufgrund des Aufbaus des institutionellen Geschäftes (u.a. Pensionskassen, Versicherungen und Versorgungswerke) in Deutschland geschaffen. Im Wholesale-Bereich (u.a. Privatbanken, Dachfondsmanager, Vermögensverwalter) ist die Spängler IQAM Invest in Deutschland bereits seit rund sechs Jahren erfolgreich tätig.