Foundation | Welcome

Menu


Österreichische Signa verkauft deutsche Real Estate Debt-Tochter in MBO

Die österreichische Immobilienfirma Signa hat ihre Immobilienfinanzierungs-Beratungsgesellschaft Signa Read an deren Vorstand Michael Morgenroth verkauft.

Morgenroth, der bis 1. Juli auch Geschäftsführer der Signa Holding gewesen ist, hat alle Anteile an der Signa Real Estate Advisory (Signa Read) von der Signa Holding gekauft.

Laut einer Pressemitteilung von Signa hat er sich dazu entschlossen, weil er und sein Team über „umfangreiche Erfahrungen“ auf dem Gebiet der Real Estate Debt Advisory verfügen. Außerdem zähle Signa Read zu „den wenigen im deutschsprachigen Raum, das bereits derartige Investments für Drittinvestoren gemanagt“ habe.

„Die Veränderungen in den Immobilienrefinanzierungsstrukturen sowie die regulatorischen Änderungen in der Versicherungswirtschaft in Europa machen den Bereich Real Estate Debt zu einem attraktiven Investmentthema und aussichtsreichen Geschäftsfeld, dessen Ausbau die uneingeschränkte und volle Konzentration erfordert", so Morgenroth.

Signa gab bekannt, dass sich die Firma auf Immobilieninvestitionen und -entwicklungen konzentrieren will, „mit Blick auf das starke Wachstum der vergangenen 12 Monate und die bereits jetzt absehbare weitere Expansion“.

Die Signa Gruppe verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund 5 Mrd. Euro.