Foundation | Welcome

Menu


MEAG erwirbt Windkraftprojekt in Schweden

MEAG hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 75% der Anteile an dem 260-MW-Windkraftprojekt Stor-Skälsjön in Schweden von Eolus und Hydro Rein unterzeichnet. Hydro Rein wird mit 25% der Anteile Miteigentümer des Projekts bleiben. Eolus und Hydro Rein hatten das Projekt, das in den schwedischen Gemeinden Sundsvall und Timrå (Preiszone SE2) liegt, im Juni 2021 von Enercon erworben.

Holger Kerzel, Geschäftsführer der MEAG und Global Head of Illiquid Assets: „Wir freuen uns, den Erwerb eines weiteren Windkraftprojekts mit Eolus in Schweden bekannt zu geben. Die Investition erweitert unser Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien, in dem die MEAG stark engagiert ist, und trägt zu einer kohlenstofffreien Energieversorgung in Europa bei. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Eolus und Hydro Rein bei diesem Projekt. Mit dem dort produzierten grünen, auf den MEAG Anteil entfallenden Strom können etwa 150.000 Haushalte versorgt werden.“

Der Windpark wird aus 42 Siemens Gamesa SG 6.6-170 Windturbinen bestehen. Der Bau hat begonnen und die Inbetriebnahme ist für Herbst 2023 geplant.

Eolus und Hydro Rein werden den Windpark gemeinsam im Rahmen eines Construction Management Agreements (CMA) im Auftrag der Investoren errichten. Als Teil der Vereinbarung wurde Eolus auch mit den technischen, betrieblichen und administrativen Dienstleistungen für den Windpark im Rahmen eines 15-Jahres-Vertrags betraut.