Foundation | Welcome

Menu


„Man kommt im Infrastruktursektor als Investor zum Zuge, wenn man weiß wie der Markt tickt“

IPE Institutional Investment-Chefredakteur Frank Schnattinger sprach mit Nicholas Brinckmann, Sprecher der Geschäftsführung, und Christoph von Geldern, Leiter Portfoliomanagement Infrastruktur bei der HANSAINVEST Real Assets GmbH, über das aktuelle Anlageverhalten von institutionellen Anlegern im Infrastruktursektor und das „neue“ Investmentthema Infrastructure Mezzanine.

Nicholas Brinckmann (oben) und Christoph von Geldern

IPE Institutional Investment: Wie kam es zur ersten Berührung der HANSAINVEST Real Assets mit dem Thema Infrastruktur?
Brinckmann: Uns ging es hier wie anderen institutionellen Investoren auch. Das dauerhafte Niedrigzinsumfeld hat uns neben Immobilien im Real-Asset-Bereich nach weiteren höherrentierlichen Investmentmöglichkeiten suchen lassen. Dabei führte kein Weg am Thema Infrastruktur vorbei. Um die Anlageklasse glaubwürdig zu bearbeiten, war es zunächst notwendig, unter der Führung von Herrn von Geldern ein Team aus Experten aufzubauen. Wirklich zu investieren begonnen haben wir dann in Windenergieanlagen – zunächst in Deutschland im Onshore-Bereich. Fast parallel dazu haben wir unseren Fokus auch auf das Thema Photovoltaik erweitert. Mittlerweile haben wir unseren Investmentfokus auch regional deutlich ausgedehnt und prüfen Windkraftanlagen in ganz Europa.

IPE Institutional Investment: Wie sehen Sie die aktuelle Angebotssituation für Investoren beim Thema Windenergie?
Brinckmann: Das Angebot an guten Produkten muss – wie bei vielen Real Assets – als deutlich eingeschränkt bezeichnet werden. Umso wichtiger ist Erfahrung in diesem Markt. Das umfasst beispielsweise auch die wirklichkeitsnahe Kalkulation von Kosten und Erträgen – eine wichtige Voraussetzung, um ein realistisches Gebot abzugeben. Man muss – vereinfacht gesagt – wissen wie der Markt tickt. Ansonsten kommt man im Infrastruktursektor als Investor nicht zum Zuge.
von Geldern: Für sehr wichtig halte ich die Fokussierung auf das, was man kann. Im Falle der HANSAINVEST Real Assets sind das insbesondere die Bereiche Wind und Solar.
Brinckmann: Als neues Segment, dem wir uns öffnen wollen, möchte ich noch öffentliche Infrastruktur nennen. Aber auch hier werden wir uns wieder auf ausgewählte Teilbereiche konzentrieren und sicherlich nicht das sehr heterogene Gesamtsegment bearbeiten.

IPE Institutional Investment: Neu hinzugekommen im Infrastrukturbereich ist bei Ihnen das Thema Mezzanine. Wie kam es dazu?
Brinckmann: Wir haben festgestellt, dass dieses Teilsegment des Marktes noch Potenziale aufweist. Sprechen Sie mit Projektentwicklern über Eigen- oder Fremdkapitalinvestments, wird meist abgewunken. Deutlich anders verhält es sich dagegen mit Mezzanine-Strukturen.
von Geldern: Wir haben letztlich über Gespräche mit einem mittelständischen Projektentwickler dieses Marktsegment näher beleuchtet. Dieser Entwickler wollte Kapital freisetzen, ohne sich von seinem Bestand zu trennen. Der Grund: Er wollte das laufende Management, aber auch künftige Chancen wie beispielsweise die eines späteren Repowering der Anlagen behalten. Ebenso war es dem Entwickler wichtig, dass der Einsatz von Fremdkapital bzw. die Einflussnahme von Bankenseite auf einem Minimallevel bleiben. Insgesamt ist hier eine Konstellation entstanden, mit welcher der Entwickler, wir und insbesondere auch unsere Investoren sehr zufrieden sind.

IPE Institutional Investment: Inwieweit hilft bei der Beurteilung dieses bzw. insbesondere auch weiterer Projekte Ihre Erfahrung im Equity-Bereich?
von Geldern: Ganz entscheidend. Die Due Diligence unterscheidet sich letztlich kaum und entsprechend können wir bei der Beurteilung auf unsere Erfahrung in der Assetklasse aufbauen. Dazu kommen zur Absicherung die unterschiedlichsten Sicherungsinstrumente wie die Vereinbarung von Schuldendienst-Deckungsgraden, Sicherungspfandrechten, Garantien und Gewährleistungen.

IPE Institutional Investment: Das Endverwertungsrisiko bleibt damit auch beim Halter?
von Geldern: Korrekt, wir sind als Kapitalgeber bereits zum Ende der Laufzeit komplett aus dem Risiko.

IPE Institutional Investment: Dennoch ist Ihr Angebot im Vergleich zu klassischen Mezzanine-Finanzierungen eher mittel- bis langfristig aufgesetzt, wenn ich es richtig verstanden habe…
von Geldern: Richtig! Gerade unseren Investoren, die an einer langfristigen Anlage interessiert sind, kommt dies natürlich unter Solvency II-Gesichtspunkten entgegen. Hinzu kommt: Unsere Finanzierung harmoniert auch auf der Betreiberseite mit dem typischen Cash-flow-Verlauf eines Projektes.

IPE Institutional Investment:
Besten Dank für diese Einblicke!