Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 8: Valerium, Hines, Valteq, CBRE, ADO Properties, Ardian, Hahn-Gruppe

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Mit der steigenden Nachfrage nach Portfoliooptimierung wächst auch die Zahl der Dienstleister im Immobilienbereich: Zwei ehemalige Mitarbeiter von Hines haben sich nun zusammengeschlossen und die Valerium Real Estate gegründet. Markus Diegelmann, früher Construction Manager bei Hines, ist jetzt als Geschäftsführer für auch für diesen Bereich verantwortlich. Sein Partner Stefan Schillinger, davor Associate bei Hines, fungiert als kaufmännischer Geschäftsführer. Das Unternehmen mit Sitz in München will institutionelle und private Investoren sowohl bei Neuakquisitionen als auch bei Revitalisierungen von Bestandsimmobilien unterstützen.

Neu ist auch die Zusammensetzung der Geschäftsführung beim technischen Beratungsunternehmen Valteq: Wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, ist Mark Spangenberg neben Thomas Herr, Gabriele Lüft und Jürgen Scheins seit Mai neuer Geschäftsführer. Er folgt Alexander von Erdély, der neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei CBRE Deutschland ist. Dort hat Erdély wieder Peter Schreppel ersetzt, der die Leitung des Bereichs International Investment Germany übernommen hat. Wie Erdély ist auch Spangenberg Mitglied des deutschen Management Boards bei CBRE. Der Konzern hatte Valteq 2014 gekauft und führt das Unternehmen nun als Teil der Gruppe.

Bei ADO Properties wurde mit Florian Goldgruber ein neuer Finanzchef gefunden. Der frühere Finanzvorstand bei Arbireo Capital füllt die Stelle, die Yaron Zaltsman per Juli, wie vor drei Monaten angekündigt, verlassen wird.

Weil die Nachfrage nach Immobilien ungebrochen ist, will auch die Investmentboutique Ardian den Bereich Real Estate stärken und hat drei neue Geschäftsführer für Deutschland, Frankreich und Südeuropa ernannt. Es sind dies Bernd Haggemüller, der von Shaftesbury Asset Management wechselt, Stéphanie Bensimon und Rodolfo Petrosino. Sie unterstehen Bertrand Julien-Laferrière. Über das nächste Jahr soll das Team um weitere 15 Personen wachsen.

Bei der Hahn-Gruppe wurde Eckart John von Freyend zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt. Sein Stellvertreter ist Joachim Loh – es handelt sich um eine reine Rochade innerhalb des Aufsichtsrates nach dem Auslaufen der Mandate der bisherigen Vorsitzenden. Unter ihnen war auch Bärbel Schomberg, die nun in den Aufsichtsrat der DeWert Deutsche Wertinvestment, der KVG der Hahn-Gruppe, wechselt.