Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 54: LaSalle IM, Corestate, Union Investment RE, Colliers, Real I.S., Commerz Real, Auris, Erste AM, JLL, Celexis, Arbireo, Bouwfonds, 6B47, Viterra

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Etwas rastlos scheint Philip La Pierre zu sein, der in den letzten 15 Monaten nun bereits zum zweiten Mal den Job wechselt: Zunächst von Union Investment Real Estate im September 2017 zu Corestate. Nun wurde er zum neuen Head of Continental Europe bei LaSalle Investment Management ernannt.

Eine zusätzliche Rolle hat Deutschland-Logistikchef Peter Kunz bei Colliers International übernommen: Er ist jetzt auch Head of Industrial & Logistics für die EMEA-Region.

Ebenfalls eine Mehrfachrolle gibt es nun bei Real I.S.: In Deutschland hat das Unternehmen Axel Schulz zum Global Head of Investment Management ernannt. Er übernimmt diese neue Rolle zusätzlich zu seinem Posten als Leiter Investmentmanagement Deutschland. Unterdessen hat die Real I.S. in Madrid, wo sie vergangenen Herbst ein neues Büro eröffnet hatte, dort nun Juan Jiménez Hevia zum Head of Country Spain ernannt.

Selten aber doch berichten wir an dieser Stelle von einer Vorstandsverkleinerung. So geschehen bei der Commerz Real. Nach einer Umstrukturierung wird Roland Holschuh, bislang Vorstand für das weltweite Real Estate Asset Management, das Unternehmen „in bestem Einvernehmen“ Mitte Juni verlassen. Seine Aufgaben wird Vorstandsvorsitzender Andreas Muschter mit übernehmen.

Selbständig gemacht hat sich der ehemalige Geschäftsführer der Erste Asset Management: Christian Schön ist geschäftsführender Gesellschafter der AURIS Immo Solutions in Wien. Gemeinsam mit Geschäftspartner Harald Kopetz setzt er den Schwerpunkt auf nachhaltige und leistbare (Wohn-)Immobilien.

Von JLL zu Celexis ist Steffen Lesener gewechselt. Er ist nunmehr beim Berliner Investment-Manager Prokurist und zuständig für den Bereich Vermietungskoordination.

Einen Co-Geschäftsführer für eine neue Niederlassung in Berlin gibt es bei Arbireo Capital: Tobias Klein wird Markus Wiegleb bei der Leitung der neuen Projektmanagement GmbH unterstützen. Klein kommt von Bouwfonds.

Ebenfalls ein neues Büro in der Bundeshauptstadt hat 6B47 eröffnet. Dieses wird von Patricia Seiler-Kulessa, die davor bei Viterra Gewerbeimmobilien war, geleitet. Als technischer Leiter am Standort wurde Thomas Kaune bestellt.