Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 52: Ratisbona, Warburg-HIH, Colliers, VR Wert, Arbireo, Patrizia, Pembroke, ADI, Empira, PropTech Architrave, Property Care Bauarchiv, Immofinanz, S Immo, CA Immo, Starwood

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Einen neuen Leiter Asset- und Property-Management hat die Ratisbona Handelsimmobilien: Marcus Neumann soll diesen Geschäftsbereich ausbauen. Er ist von Warburg-HIH Invest Real Estate zur Ratisbona gekommen.

Ebenfalls einen Neuzugang auf Führungsebene gibt es bei Colliers: Kamill Georg Wipyewski ist neuer Geschäftsführer für Bewertung. Er war zuvor bei der VR Wert, einer Tochter der DG-Hyp.

Mit einem neuen Büro ist Arbireo Capital ins zweite Quartal gestartet: Die Niederlassung in Hamburg wird von den Vorständen Martin Leinemann und Christoph Flügel geleitet und beschäftigt fünf Mitarbeiter.

Bei Patrizia wurde die Position des European Head of Real Estate Development neu geschaffen. Dafür wurde Johannes Haug von Pembroke Real Estate geholt. Er wird ab dem 19. Juni für die „Umsetzung einer Build-To-Core-Strategie durch den Aufbau einer europaweiten Projektentwicklungsplattform verantwortlich“, so das Unternehmen.

Ebenfalls ein neues Büro hat die Schweizer Empira eröffnet, allerdings in Frankfurt. Es wird von Christian Hanke, Managing Director der Empira Investment Solutions, geleitet, der im vergangenen Sommer von Dr. Peters gewechselt hatte.

Die ADI Akademie der Immobilienwirtschaft GmbH hat ihren Beirat am Standort Stuttgart um Andreas Engelhardt, Vorsitzender des Vorstands der GWG AG, erweitert.

Eine Übernahme ohne personelle Änderungen ist im Bereich digitales Immobilienmanagement erfolgt: PropTech Architrave hat das Property Care Bauarchiv erworben und damit seine erste Tochtergesellschaft. Das Bauarchiv mit Sitz in Dresden wird jedoch „unter Bewahrung der Geschäftsführung und aller sieben Mitarbeiter eine eigenständige GmbH“ bleiben, so PropTech Architrave.

Weiter unklar ist der Ausgang der Suche nach einer großen österreichischen Immobilienlösung: Kurz nach Erscheinen unseres Newsletters am 18. April gab die Immofinanz überraschend bekannt, dass sie sich an der S Immo beteiligen will, in die sich gerade zuvor Immobilienmagnat René Benko eingekauft hatte. Am Tag darauf ließ die Immofinanz verlautbaren, dass sie sich von Anteilen an der CA Immo trennen will. In der Woche darauf veröffentlichten Vorstand und Aufsichtsrat der CA Immo ein Statement, in dem sie das von Starwood gemachte Übernahmeangebot vorsichtig evaluieren: „Nach eingehender Abwägung sämtlicher relevanter Gesichtspunkte sehen der Vorstand und der Aufsichtsrat von einer ausdrücklichen Empfehlung an die Aktionäre der CA Immobilien Anlagen AG hinsichtlich der Annahme oder Nichtannahme des Angebots ab.” Jetzt heißt es wieder abwarten.