Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society, Folge 50: SSN, Vivico, CA Immo, Officefirst, Domicil, CBRE, Cushman & Wakefield, Consus, Threestones, JLL, MPC, ADI, fair-finance, KlimaGut, SImmo, Immofinanz

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

Früher bei Vivico, jetzt bei SSN Development: Bernhard Hansen wurde bei der Schweizer Immobiliengruppe zum CEO ernannt, verantwortlich für das deutsche Entwicklungsportfolio. Zuvor war er Chef der CA Immo Deutschland und noch davor Chef der Vivico. Er löst Jürgen Overath ab, der nach nicht einmal einem Jahr die SSN verlässt.

Die Officefirst, früher Teil der IVG bzw. der Triuva, hat zwei neue Asset Management-Verantwortliche: Stefan Pfeiffer wurde zum neuen Head of Asset Management in Frankfurt ernannt. Er ist seit 2010 im Unternehmen. Kristian Nittka übernimmt diesen Posten in München von Wolfgang Resch. Nittka kommt von Domicil, wohin er erst im Herbst letzten Jahres gewechselt war. Außerdem hat das Headquarter von Officefirst eine neue Adresse im MesseTurm in Frankfurt.

Mit dem ehemaligen Research-Chef von CBRE Deutschland, Jan Linsin, baut Cushman & Wakefield nun seinen eigenen Research-Bereich aus. Linsin ist damit für die Forschungsbereiche der nördlichen Regionen, also Deutschland, Schweden, Niederlande und Belgien und Luxemburg zuständig.

Neu im Vorstand der Consus Real Estate AG ist Benjamin Lee, der zum CFO berufen wurde. Er ist Investmentbanker und kommt von der UBS in London. Außerdem will Consus seine IR und PR stärken und hat dafür die Agenden des COO Andreas Steyer auf diese Felder erweitert.

Einen neuen Geschäftsführer hat TSC Real Estate Germany, einer Tochter der Threestones Capital Group: Berthold Becker war zuvor Managing Director und Head of Asset Management Operations bei JLL Retail Asset Management.

Die MPC Capital hat ihren Vorstand um Karsten Markwardt und Philipp Lauenstein erweitert. Beide waren bereits im Unternehmen tätig. Markwardt übernimmt das neue Ressort Legal & Compliance, Lauenstein wird Finanzvorstand. Er folgt damit Peter Ganz, der Ende letzten Jahres ausgeschieden war.

Die ADI Akademie der Immobilienwirtschaft hat ihren Beirat erweitert: Stefan Hattenkofer ist Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, wo er u.a. den S-Immobilienservice (SIS) leitet.

Die österreichische Vorsorgekasse fair-finance ist eine „strategische Partnerschaft“ mit der Berliner KlimaGut Immobilien AG eingegangen und hat die Aktienmehrheit an dem deutschen Immobilienunternehmen übernommen. Es soll jedoch keine personellen Veränderungen beim nachhaltigen Immobilienentwickler unter Vorstand Fabian Tacke geben.

Noch keine personellen Änderungen, aber einen Schachzug gab es am österreichischen Immobilienmarkt: Der Immobilienmagnat René Benko hat über seine Privatstiftung 30% an der S Immo gekauft. Dies könnte ein Schritt in Richtung Fusion mit CA Immo und Immofinanz sein. Über die letzten Jahre gab es unterschiedliche Versuche, den österreichischen Markt für Immobilienunternehmen zu konsolidieren.