Foundation | Welcome

Menu


(Im)mobilien-Society Folge 25: CBRE, 2IP, Colliers, AXA IM, AGFO, Immofonds, BER-Flughafen, Vonovia, Silverton, Intown, Commerz Real, JLL Hotels

An dieser Stelle finden Sie wöchentlich die neuesten Meldungen zu den „Movers and Shakers“ aus dem Real Assets Bereich.

CBRE hat einen neuen Bereich Equity Placement geschaffen und dafür Christian Völxen von 2IP als Managing Director an Bord geholt. An anderer Stelle muss sich CBRE Global Investors einen neuen Managing Director suchen, weil Klaus Kortebein das Unternehmen nach nicht ganz drei Jahren verlassen wird.

Alles neu macht der Frühling auch bei Colliers: In mehreren Schritten werden die Regional-Gesellschaften des Unternehmens zur „Colliers International Deutschland GmbH“ zusammengeführt. Für die neue Position des CEO in Frankfurt wurde Matthias Leube von AXA IM geholt. Achim Degen, bleibt Chef der regionalen Einheit in München. Er hatte bislang eine Doppelrolle.

Um die Frage doppelte Stunden, Teilzeit oder gar nicht ging es auch bei der AG für Fondverwaltung (AGFO), der Fondsleitungsgesellschaft des Immofonds: Dominik Weber, „der das Unternehmen fünf Jahre lang erfolgreich in einem Teilzeitpensum geführt hatte, tritt per 30. September als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück“, so die AGFO in einer Aussendung. Aufgrund der Veränderungen des wirtschaftlichen und regulatorischen Umfelds sei entschieden worden, den Posten auf eine Vollzeitposition auszubauen. Weber wollte aber „aufgrund anderweitiger beruflicher Verpflichtungen“ nicht aufstocken. Ein neuer Vorsitzender für den Vorstand wird gesucht.

Nicht gehen muss Jörg Marks, Technikchef des Großprojekts BER-Flughafen. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Karsten Mühlenfeld, hingegen, hat seinen Posten bereits für Engelbert Lütke Daldrup geräumt. Letzterer kommt aus dem Berliner Senat. Die Eröffnung wurde unterdessen weiter nach hinten verschoben, auf 2018 – vorerst.

Alles beim Alten belässt man es bei Vonovia, wo Rolf Buch weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender bleibt. Sein Vertrag wäre im Februar 2018 ausgelaufen, ist aber vom Aufsichtsrat bis 2023 verlängert worden. Unter Buch, seit 2013 beim Unternehmen, ist Vonovia deutlich – teilweise durch Übernahmen – gewachsen und hat es 2015 als erstes Immobilienunternehmen in den Dax geschafft.

Unterdessen hat Silverton Asset Solutions Alexander Zahrt zum neuen Director Transactions bestellt. „Ab 1. April 2017 wird er für das Sourcing von Immobilien mit Schwerpunkt Value-add sowie die Betreuung insbesondere von internationalen Investoren und die Transaktionsberatung zuständig sein”, so die Presseaussendung. Zuvor war Zahrt als Direktor Investments bei Savills Deutschland tätig.

Bereits in seine neue geschlüpft ist Sascha Hettrich, der seit Anfang März bei der Berliner Intown-Gruppe als neuer CEO fungiert. In der neu geschaffenen Position, die ihn auch zum Geschäftsführer/Generalbevollmächtigten der operativen Gesellschaften macht, sei er „für die Neuausrichtung und Positionierung der Gruppe verantwortlich”, so das Unternehmen.

Bei der Commerz Real ist zum gleichen Zeitpunkt Katharina von Schacky als neue Bereichsleiterin Real Estate Markets Shopping eingetreten. Zuvor war sie Leiterin Business Development bei Unibail-Rodamco, zuständig für das Drittgeschäft in Deutschland. „Außerdem ist sie beim German Council of Shopping Centers engagiert und leitet dort das Forum Asset Management“, so eine Aussendung. 

Schon Mitte Februar ist Heide Schmidtke zu JLL Hotels zurückgekehrt, wo sie bereits zuvor acht Jahre bis 2015 tätig war. Nun wurde sie zum Executive Vice für den Bereich Advisory bei der JLL Hotels & Hospitality Group in Deutschland bestellt. Die Leitung des Investmentbereichs bei JLL Hotels hat übrigens mit Jahresbeginn Stefan Giesemann als Senior Vice President übernommen.