Foundation | Welcome

Menu


Ärzteversorgung Westfalen-Lippe und Hines erwerben Olympus Campus in Hamburg

Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) gemeinsam mit Hines den Olympus Campus in Hamburg im Rahmen einer Forward-Deal-Transaktion erworben hat.

Der neue Olympus Campus in Hamburg in der Projektion

Die ÄVWL, eines der größten berufsständischen Versorgungswerke Deutschlands, fungiert dabei als Hauptinvestor. Hines zeichnete sich darüber hinaus als Investment Manager tätig und wird das langfristige Asset Management für die Immobilie übernehmen. Verkäufer ist Campus Properties 1 GmbH & Co. KG, ein Joint Venture aus der Zech Group und Olympus, welches für die Fertigstellung des Gebäudes verantwortlich bleibt.

Der Olympus Campus umfasst auf bis zu elf Obergeschossen rund 47.000 qm Büromietfläche sowie 505 Stellplätze. Davon wurden rund 38.000 qm Büromietfläche langfristig durch Olympus angemietet. Der japanische Medizintechnikhersteller wird am Standort seine neue Zentrale für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) realisieren. Weitere 9.000 m² sind ebenfalls langfristig an den Coworking-Anbieter Design Offices vermietet worden.

Im Juni dieses Jahres wurde der Grundstein des Gebäudes gelegt, die Fertigstellung ist für Ende 2020 anvisiert. Der Neubau entsteht in exponierter Lage in der Hamburger City Süd, Heidenkampsweg/Wendenstraße, auf einer Grundstücksgröße von circa 8.600 m². Verantwortlich für den Entwurf ist das renommierte Hamburger Architekturbüro gmp (Gerkan, Marg und Partner).

Christian Mosel, Hauptgeschäftsführer der ÄVWL, erklärte zu der Investition: „Mit dem Olympus Campus haben wir ein Objekt in zentraler Lage in Hamburg erworben, das dank des hohen Vermietungsstandes eine stabile langfristige Cashflow-Basis und damit auch eine hohe Ertragssicherheit verspricht.“

Markus Altenhoff, Geschäftsführer Kapitalanlage der ÄVWL, ergänzt: „Die repräsentative, zeitlose Architektur und eine hohe Flächeneffizienz bieten gute Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Immobilieninvestment.“

Dr. Kai-Magnus Schulte, Director Hines Immobilien GmbH: „Die City Süd wird weiter aufgewertet und sich auch zukünftig sehr positiv entwickeln. Der Olympus Campus wird dabei als eines der modernsten und nachhaltigsten Gebäude in der prominenten Lage gelten. Wir freuen uns über die erfolgreiche Investition, die für die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe und Hines eine langfristige Entscheidung darstellt.“

„Mit der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe haben wir einen neuen Eigentümer der Immobilie, der strategisch und auf lange Sicht investiert. Hinzu kommt, dass viele seiner Mitglieder unsere Olympus-Medizintechnikprodukte in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Das passt sehr gut zu uns und wir freuen uns auf eine langfristige, gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Stefan Kaufmann, Executive Managing Director, Olympus Europa.