Foundation | Welcome

Menu


KPMG-Studie sieht Hedgefonds in der Zwickmühle – Investoren müssen mit sinkenden Renditen rechnen

Einer Studie der KPMG zufolge werden Hedgefonds in den kommenden Jahren geringere Renditen als bisher erwirtschaften.

Hierfür sind nach der Studie, die zusammen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und dem britischen Forschungsinstitut CREATE vorgelegt wurde, zum einen die höher werdenden Transparenzkriterien verantwortlich, die den Managern auferlegt werden. Zum anderen würden herkömmliche Fondsgesellschaften die Investmentideen der Hedgefonds mehr und mehr kopieren und damit den möglichen Return drastisch verkleinern.

Diese beiden Entwicklungen führen nach Ansicht der Verfasser der Studie dazu, dass die Hedgefonds-Manager ihr eigenes Renditepotenzial deutlich überschätzen. So ergab eine kürzliche Umfrage, dass über die Hälfte der befragten Manager für die kommenden Jahre –analog zu den Jahren 2000 bis 2003 – jährliche Renditen von 11 bis 20 % erwartet.

Aufgrund der Möglichkeit, auch in schlechten Börsenjahren hohe Erträge zu erwirtschaften, waren Hedgefonds vor allem in den Jahren 2000 bis 2003 in Mode gekommen, heißt es in der Studie weiter. Inzwischen gebe es schätzungsweise 8.000 Hedge-Fonds, die über ein Anlagevermögen von rund einer Bio. US-$ verfügten.

Gleichzeitig nehmen die Forderungen nach mehr Transparenz bei den Hedge-Fonds zu. Als Grund dafür wird der Studie zufolge auf die erheblichen Zuflüsse an Barmitteln durch Pensionsfonds verwiesen. So hatten sich jüngst auch Bundeskanzler Gerhard Schröder und der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Jochen Sanio für mehr Offenheit bei den Hedge-Fonds eingesetzt. Sie seien "die schwarzen Löcher des Weltfinanzsystems", die niemand kontrolliere, so Sanio. Zwar wurde im Rahmen des jüngst in Schottland stattgefunden G8-Gipfels keine gemeinsame Strategie zur stärkeren Kontrolle von Hedgefonds verabschiedet, doch Experten halten dieses Thema mehr für aufgeschoben als aufgehoben.

Für Investoren sollte daher gelten, der Asset Klasse Hedgefonds mit gedämpfter Renditeerwartung gegenüber zu treten. Falsch wäre es allerdings, Hedgefonds aufgrund der aktuellen Diskussion zu meiden. Schließlich gelten Argumente wie geringe Korrelation zu anderen Asset Klassen auch weiterhin.