Foundation | Welcome

Menu


Investorenvertrauen im September leicht rückläufig

State Street Global Markets hat jüngst die Ergebnisse des State Street Investor Confidence Index (ICI) für September 2020 veröffentlicht.

Der Global Investor Confidence Index fiel demnach auf 83,9, das ist ein leichter Rückgang von 2,2 Punkten gegenüber dem bereinigten Wert von 86,1 für den Monat August.

Das zurückgehende Anlegervertrauen beruht vor allem auf den Rückgängen in Europa, wo der ICI um 12,0 Punkte auf 110,6 gefallen ist, sowie in Asien, wo der ICI um 5,6 Punkte auf 84,4 gefallen ist. Der ICI für Nordamerika stieg dagegen leicht von 77,6 auf 77,8 Punkte.

„Die Risikobereitschaft ging im September leicht zurück, da die globalen Aktienmärkte zum ersten Mal seit sechs Monaten auf breiter Front nachgegeben haben,“ erklärt Marvin Loh, leitender Makrostratege bei State Street Global Markets.

„Die Anleger beobachten die Entwicklung des Virus weiterhin sehr genau, da weltweit und auch in Ländern, wo die Infektionsraten zunächst erfolgreich gesenkt werden konnten, ein Anstieg neuer Fälle verzeichnet wird. Auch die jüngsten Sitzungen der Zentralbanken haben in diesem Monat eine wichtige Rolle gespielt, wobei die fehlende Aktivität der Zentralbanken generell als enttäuschend empfunden wurde. Obwohl die US-Märkte im September am unruhigsten waren, hat dies die Stimmung für den ICI für Nordamerika nur leicht beeinträchtigt. Der ICI für Europa ging zweistellig zurück, da die Stimmung rund um die angespannten Brexit-Verhandlungen und die Sorgen rund um den Virus die konstruktiven Anreize und Gewinne aus der Covid-Eindämmung in den Vormonaten zunichte gemacht haben.“

Entwickelt wurde der Investor Confidence Index von Kenneth Froot und Paul O'Connell von State Street Associates, dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen von State Street Global Exchange. Der Index misst das Vertrauen bzw. die Risikobereitschaft der Investoren quantitativ, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufverhalten institutioneller Anleger untersucht. Der Index weist Änderungen bei der Risikobereitschaft der Anleger eine genaue Bedeutung zu: je höher die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Papiere, desto größer die Risikobereitschaft bzw. das Vertrauen. Ein Wert von 100 ist neutral; dies ist der Wert, bei dem Investoren ihren langfristigen Anteil an risikoreichen Anlagen weder erhöhen noch verringern. Der Index unterscheidet sich von umfragebasierten Maßnahmen dadurch, dass er sich nicht auf von institutionellen Investoren geäußerte Meinungen, sondern auf ihre tatsächlich getätigten Geschäfte stützt.