Foundation | Welcome

Menu


Institutionelle Investoren erwarten mehrheitlich gutes Jahr für den Aktienmarkt

Die wenigsten der Befragten erwarten 2007 einen Rückschlag

Zwar sind die Investoren gegenüber der Umfrage im Vorjahr, als richtigerweise über 80% auf einen steigenden EuroStoxx 50 setzen, vorsichtiger geworden. Aber noch immer erwarten fast 50% der Befragten ein weiteres positives Jahr an den Aktienmärkten. In der deutlichen Minderheit liegen dagegen die rund 10%, die nach den vergangenen Jahren einen Rücksetzer bei den Aktien erwarten. Auffallend hoch ist dagegen die gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegene Anzahl derer, die ein Jahr mit nur geringen Renditen an den Märkten setzen (knapp 40%). Geht es nach ihnen, so wird der Aktienmarkt nicht die Entlastung für das Portfolio bringen, wie im vergangenen Jahr.

Die Erhebung wurde im Rahmen der Umfrage für das Institutional Investment Jahrbuch 2007 durchgeführt. An dieser haben sich im Zeitraum Mitte Dezember bis Mitte Januar über 100 institutionelle Investoren aus den unterschiedlichsten Anlegergruppen beteiligt.

Mehr zu den Einschätungen der Investoren und der Asset Management Community finden Sie im aktuellen Jahrbuch Asset Management von Institutional Investment.