Foundation | Welcome

Menu


Bayerische Versorgungskammer ergänzt globale Mandate mit weiteren Spezialisten

Das Versorgungswerk vergibt weitere Spezialmandate für den amerikanischen Wirtschaftsraum.

Blick auf New York vom One World Trade Center

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) wird dieses Jahr „drei weitere Mandate für USA oder andere Teile Amerikas“ zu ihrem Immobilienportfolio hinzufügen, bestätigte Norman Fackelmann, Leiter des Real Estate Investment Management, gegenüber IPE.

Spezialisierte Mandate sind Teil der neuen Strategie des Versorgungswerkes, das die Portfolien von zwölf Versorgungswerken verwaltet, die insgesamt derzeit knapp 70 Mrd. Euro ausmachen.

In den vergangenen Jahren hat die BVK globale Mandate an CBRE Global Investors, LaSalle Investment Management und UBS Global Asset Management vergeben, die derzeit noch laufen und für die weiter Investitionen getätigt werden.

Nun werden jedoch immer häufiger Mandate und Manager hinzugefügt, die sich auf einzelne Märkte und Sektoren spezialisieren.

Im vergangenen Jahr wurden Alpha Investment Partners, CBRE Global Investors und Arch Capital mit spezialisierten Asien-Mandaten beauftragt, Hines sucht in Europa nach Möglichkeiten in Einzelhandel zu investieren, und Patrizia schaut sich gemeinsam mit CapMan für die BVK den Wohnimmobiliensektor in Skandinavien an.

„Investoren müssen sich so breit wie möglich aufstellen und für uns ist unsere Größe eindeutig ein Vorteil, weil wir verschiedene Märkte gleichzeitig durchleuchten können“, erläuterte Fackelmann.

Er bestätigte, dass es in einzelnen Märkten zu einer vorübergehenden Über-Allokation der BVK kommen kann, wenn man Möglichkeiten für Investitionen sehe und schnelles Handeln gefragt sei.

Insgesamt macht die Immobilienquote der BVK derzeit etwa 14% des Gesamtportfolios aus. Fackelmann zeigte sich zuversichtlich, dass die BVK die Zielallokation von 15% in dem Segment noch dieses Jahr erreichen wird. Allerdings werden derzeit die strategischen Anlageziele überprüft.

Mit der Änderung der Marktsituation „könnte das auch dazu führen, dass die Zielallokationen für Immobilien erhöht werden“, erläuterte Fackelmann abschließend.