Foundation | Welcome

Menu


Anlegervertrauen im Mai um 5,4 Punkte auf 97,9 gestiegen

State Street Global Markets hat gestern die neuen Werte des State Street Investor Confidence Index (ICI) für Mai 2021 veröffentlicht. Insbesondere in Nordamerika und Asien nahm das Anlegervertrauen in diesem Monat demnach deutlich zu.

Der Global Investor Confidence Index stieg auf 97,9, das ist eine klare Steigerung um 5,4 Punkte gegenüber dem bereinigten Wert von 92,5 für April. Ausschlaggebend war ein Anstieg des Anlegervertrauens in Nordamerika um 6,0 Punkte auf 97,8. Das Vertrauen der Anleger in Asien stieg ebenfalls deutlich an, und zwar um 9,0 Punkte auf 100,8. Der ICI für Europa fiel dagegen leicht um 1,2 Punkte auf 93,0.

„Die Risikobereitschaft der Anleger hat sich im Mai so stark wie noch nie in diesem Jahr erholt. Grund hierfür ist vor allem der wieder aufkeimende Optimismus als Resultat des immer größer werdenden Zugangs zu Impfungen, insbesondere in den Industrieländern“, erläutert Marvin Loh, Senior Macro Strategist bei State Street Global Markets.

„Steigende Renditen, die bei den Anlegern zu Beginn des Jahres noch für Besorgnis geführt hatten, waren zuletzt insgesamt stabil und trugen sowohl in Nordamerika wie auch in Asien zu einem positiven Anstieg des Anlegervertrauens bei, und das trotz der anhaltenden Probleme rund um die Einführung von Impfstoffen in den asiatischen Ländern. Im Gegensatz dazu ging das Vertrauen bei den Anlegern in Europa in diesem Monat leicht zurück, während die Fortschritte an der Impffront auf leicht höhere Renditen trafen.“

Entwickelt wurde der Investor Confidence Index bei State Street Associates, dem Recherche- und Beratungsunternehmen von State Street Global Markets, in Zusammenarbeit mit FDO Partners. Der Index misst das Vertrauen bzw. die Risikobereitschaft der Investoren quantitativ, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufverhalten institutioneller Anleger untersucht.

Der Investor Confidence Index weist Änderungen bei der Risikobereitschaft der Anleger eine genaue Bedeutung zu: je höher die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Papiere, desto größer die Risikobereitschaft bzw. das Vertrauen. Ein Wert von 100 ist neutral; dies ist der Wert, bei dem Investoren ihren langfristigen Anteil an risikoreichen Anlagen weder erhöhen noch verringern. Der Index unterscheidet sich von umfragebasierten Maßnahmen dadurch, dass er sich nicht auf von institutionellen Investoren geäußerte Meinungen, sondern auf ihre tatsächlich getätigten Geschäfte stützt.