Foundation | Welcome

Menu


Optimismus an den Aktienmärkten hilft Hedgefonds im Juli

Nach zuletzt eher durchwachsenen Monaten konnte die Mehrzahl der Hedgefondsstrategien im Juli mit einer positiven Performance aufwarten.

Dank der starken Aktienmärkte – der S&P 500 konnte im Juli um über 7% zulegen – konnten insbesondere auch aktiennahe Strategien wie Long/Short-Equity (+2,13%) sowie Event Driven (+1,83%) zulegen.

Noch besser machten es im Juli allerdings Emerging Markets Strategien (+3,04%) und Convertible Arbitrage Strategien (+2,32%). Letztere profitierten maßgeblich von einem positiv gestimmten Bondmarkt profitieren konnten.

Insgesamt konnten im Juli elf der 13 von der EDHEC untersuchten Strategien (inkl. Fund-of-Funds mit +0,77%) ein positives Ergebnis erzielen. Lediglich Short Selling Strategien (-4,31%) mussten unter der Aktienrallye leiden und CTA Global Strategien (-0,48%) konnten überraschenderweise nicht vom starken Rohstoffmarkt profitieren.

Year-to-date liegen per Ende Juli Distressed Securities (+6,0%) vor Fixed Income Arbitrage (+5,4%) und Convertible Arbitrage Strategien (+5,2%). Fund-of-Funds liegen mit 0,5% im Minus. Am Ende stehen Short Selling Strategien mit -4,7%.