Foundation | Welcome

Menu


Gastbeitrag: Japanische Aufsichtsbehörden erzwingen Wandel

Zu Jahresanfang 2023 knüpfte die Börse von Tokio an ihre Verlautbarung von Jahresende 2022 an, in der sie Unternehmen aufgerufen hatte, niedrige Bewertungen und eine Verbesserung der Kapitaleffizienz anzugehen. Dies ist insbesondere wichtig für die 1.800 Unternehmen in Japan, die zu einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1 gehandelt werden. Unternehmen müssen nun untersuchen, weshalb ihre Aktien am Kapitalmarkt so gering bewertet sind und Pläne vorlegen, wie sie die Bewertungen verbessern wollen. Dies ist ein ermutigender Schritt vorwärts und illustriert, dass die Aufsichtsbehörde ihre Machtbefugnis weiterhin nützt, um Reformen zu fördern.

Was viele Unternehmen und Marktteilnehmer aber trotz der Betonung durch die Börse von Tokio anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen, ist, dass auch Unternehmen die zu einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von über 1 gehandelt werden, nun in der Pflicht sind konkrete Schritte zu einer Verbesserung der Kapitaleffizienz und Marktkapitalisierung zu veröffentlichen.

Die Börse von Tokio merkte an, dass zwar 31% der im Hauptsegment notierten Unternehmen ihrer Aufforderung gefolgt waren, aber dass die Offenlegungsrate für Unternehmen mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von über 1 niedrig war. Für aktivistische Aktienanleger bietet sich damit eine wunderbare Chance, auf die 69% der Unternehmen einzuwirken, die nicht positiv reagiert haben und dabei die Rückendeckung der Börse von Tokio zu nutzen, um die Einstellung japanischer Unternehmen zu ihrer Aktienbewertung zu ändern.

Das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie veröffentlichte seinerseits „Richtlinien für Unternehmensübernahmen“ im August. Die Richtlinien zielten darauf ab, das Bewusstsein japanische Unternehmensleiter hinsichtlich ihrer Aktienbewertung zu schärfen. Das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie war ganz offensichtlich der Meinung, dass ein Update seiner früheren Richtlinien notwendig war, angesichts der sich verändernden Unternehmenslandschaft und der verschiedenen Unternehmensleitungsreformen. Die Richtlinien enthalten Formulierungen, wir als zielführend auf dem Weg zu mehr unerwarteten Unternehmensübernahmen erachtet.

Obwohl es Hoffnungsschimmer für einen aktiveren Übernahmemarkt in Japan gegeben hat, sind Unternehmensübernahmen bis jetzt selten geblieben. Private Equity Firmen machten sich Sorgen wegen einer Schädigung ihrer Reputation und Unternehmen aus derselben Branche haben oft einvernehmliche Beziehungen mit ihren Peers – beide Umstände trugen dazu bei, dass es keinen robusteren Ansatz zu Übernahmen gab. Das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie unterstreicht in seinem Bericht, dass „ein aktiver Markt für wünschenswerte Fusionen und Übernahmen die Ressourcen-Allokation optimieren, die industrielle Restrukturierung beschleunigen und einen gesunden wirtschaftlichen Metabolismus der Japanischen Kapitalmärkte fördern wird wo gegenwärtig viele Unternehmen eine niedrige Kapitaleffizienz haben”. Asset Value Investors stimmt dieser Sichtweise zu, denn die Möglichkeit einer Fusion oder einer Übernahme ist eine wichtige Komponente eines gesunden und funktionellen Kapitalmarktes und etwas, was Japan fehlte.

Wir haben bereits im 3. Quartal die positive Auswirkung gesehen, als Takisawa, ein kleiner Hersteller von Werkzeugmaschinen, seine Unterstützung für ein Übernahmeangebot von Nidec mit einem Aufschlag von 64% verkündete. Der Präsident von Nidec gab dazu folgenden interessanten Kommentar: „Es gab Medienorgane, die dieses Übernahmeangebot positiv einschätzten. Vor 15 Jahren wäre dieser Vorgang vielleicht gescheitert, aber die Zeiten ändern sich.“