Foundation | Welcome

Menu


„Erfolgreich sind in Deutschland nicht die Dachhedgefonds sondern die Single-Hedgefonds“, 2. Teil

Institutional Investment-Chefredakteur Frank Schnattinger sprach mit Dr. Heinz Kasten, Vice President DB Absolute Return Strategies bei der Deutschen Asset Management, und Dr. Jan Viebig, Director und Senior Fund Manager Equities, zum Stand der Hedgefonds am Deutschen Markt.

Institutional Investment: Herr Viebig, Sie erwähnten gerade die von Ihnen gemanagten Produkte, zwei Single-Hedgefonds der Aktienseite mit Market Neutral bzw. Opportunistic Strategien? Was genau steht hinter beiden Fonds?
Viebig: Wir verfolgen die klassischste aller Hedgefonds-Strategien: Wir kaufen unterbewertete Aktien und verkaufen gleichzeitig extrem überbewertete Aktien und profitieren davon, wenn sich die Bewertungsunterschiede im Zeitablauf schließen. Der zentrale Unterschied ist, dass ich mit dem DWS Hedge L/S Equity Market Opportunistic auch mal direktionale Marktwetten eingehen darf, also je nach Markteinschätzung überwiegend Kauf- oder Verkaufpositionen tätigen darf. Unsere interne Risikovorgabe lautet für den DWS Hedge L/S Equity Market Neutral, dass ich maximal 50 % des Fonds netto long oder short gehen darf. Im Gegensatz dazu ist das Marktexposure und das Beta des DWS Hedge L/S Equity Market Neutral stets sehr nahe Null. Der Fonds ist also tatsächlich unabhängig von allgemeinen Schwankungen des Gesamtmarkts.

Institutional Investment: Wer sind derzeit die typischen Investoren in den Fonds?
Viebig: Derzeit sind es insbesondere vermögende Privatkunden sowie institutionelle Investoren, vor allem aus Großbritannien und der Schweiz.
Kasten: Vielfach sind es Kunden, mit denen wir bereits in anderen Asset Klassen zusammen arbeiten. Die Zufriedenheit mit diesen neuen Produkten ist dabei sehr hoch, Investments wurden teilweise aufgestockt.

Institutional Investment: Wie haben Sie das Risiko, also die Verlusttragfähigkeit der Fonds, budgetiert?
Viebig:  In der Presse wird oftmals behauptet, Hedgefonds seien riskanter als traditionelle Investmentfonds. Das ist natürlich Unfug. Risiko kann man messen. Die meisten Menschen verstehen unter dem Begriff „Risiko“ die Wahrscheinlichkeit in einem bestimmten Zeitraum Geld zu verlieren.  Anhand von statistischen Kennzahlen wie der Volatilität, d.h. der Schwankungsbreite der Renditen,  und dem Value at Risk kann man das Gesamtrisiko von Investments quantifizieren. Eine meiner internen Risikogrenzen besagt,  dass der Value at Risk des von mir verwalteten DWS Hedge L/S Equity Market Neutral mit einer Konfidenz von 99 % maximal 1,75% pro Tag betragen darf. Das heißt, das ich den Fonds so strukturieren muss, dass ich maximal an einem von hundert Tagen mehr als 1,75 % verliere.  Tatsächlich ist der geschätzte Value at Risk des DWS Hedge L/S Equity Market Neutral momentan unter 0,60 % pro Tag bei einer Konfidenz von 99 %. Zum Vergleich: der Value at Risk des  Nasdaq liegt bei  rund 5,5 % pro Tag, der VaR des Philadelphia Semiconductor Index sogar bei fast 8 %. Wenn sie in Halbleiter investieren, sollten sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von 99 % damit rechnen, an einem von hundert Tagen mindestens 8 % zu verlieren, bei einem Investment in meinen Fonds können sie erwarten, dass sie an einem von hundert Tagen 0,60 % oder mehr verlieren. Die geschätzte Volatilität meines DWS Hedge L/S Equity Market Neutral  liegt bei unter 4 % pro Jahr. Die implizite Volatilität des CBOE Volatilitäts Index hat in den letzten 12 Monaten zwischen 10 % und 18 % pro Jahr geschwankt. Sie sehen: Ein Investment in ein traditionelles Aktienportfolio ist viel riskanter als ein Investment in meine Aktienhedgefonds.

Institutional Investment: Sprechen wir über die andere Seite, die Chancen der Fonds. Was konnten Anleger in der Vergangenheit hier erwarten?
Viebig: Seit Auflegung im September 2004 erzielte der Market Neutral Fund bis Ende Oktober eine Netto-Performance von 22,7 % nach Kosten. Der Opportunistic Fund liegt seit dem Start im Februar 2005 mit netto 14,2 im Plus. Mit dem DWS Hedge L/S Equity Market Neutral habe ich in 13 von 14 Monaten positive Renditen erwirtschaftet. Auch in diesem Monat liegt der Fonds wieder im Plus.  Konstant hohe Renditen und kontrolliert niedriges Risiko: das sind die wesentlichen Charakteristika, die sich unsere Kunden von Hedgefonds versprechen.

Institional Investment: Vielen Dank für diese spannenden Einblicke.