Foundation | Welcome

Menu


Durchwachsenes Bild bei Hedgefonds im Krisenmonat Juni

Nach der aktuellen Auswertung der Wirtschaftsuniversität EDHEC lagen im Juni acht von 13 Hedgefonds-Stilarten im Minus. Insbesondere Emerging Markets Strategien mussten deutliche Verluste hinnehmen.

Im unbefriedigenden Börsenmonat Juni, der S&P 500 fiel beispielsweise 8,4%, musste auch die Mehrzahl der Hedgefonds-Strategien Rückschläge hinnehmen. So stand bei acht der 13 Stilarten, die regelmäßig von der EDHEC unter die Lupe genommen werden, am Monatsende ein Minus voran.

Besonders deutlich traf es einen der besten Stile der vergangenen Monate – Emerging Markets – mit einem Minus von 2,58%. Auf den ebenfalls unrühmlichen Plätzen folgen die Stilarten Long/Short-Equity (-1,45%) und Event Driven (-1,32%). Auf der positiven Seite steht – wen wundert es – Short Selling mit einem deutlichen Monatsplus von 8,08% ganz vorne. Hier folgen CTA Global (+3,33%) und Equity Market Neutral (+1,92%).

Year-to-Date liegt CTA Global mit einem kummulierten Plus von mittlerweile 12,8% weiterhin vorne. Gefolgt nun von Short Selling Strategien (+12,6%) und – mit deutlichem Abstand – Global Macro (+4,2%). Am Ende liegen hier nun Emerging Markets Strategien mit einem Minus von 5,2% seit Jahresanfang. Immerhin sind sie noch immer die seit Januar 2001 am besten performende Strategie mit einem jährlichen Return von 15,4%.