Foundation | Welcome

Menu


Pareto ESG Global Corporate Bond bekommt als erster Rentenfonds das neue, strengere Nordic Swan Ecolabel der 2. Generation verliehen

Das Nordic Swan Ecolabel wurde bereits 1989 begründet und bescheinigt die Einhaltung außerordentlich strikter Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards. In diesem Jahr wurden neue, noch strengere Standards für Investmentfonds beschlossen. Pareto ESG Global Corporate Bond-Fonds ist nun der erste Rentenfonds, der dieses neue Zertifikat erhalten hat.

Dr. Oliver Roll

Fonds, die das Nordic Swan Ecolabel tragen, bieten Investoren die Möglichkeit, Unternehmen in Richtung zu mehr Nachhaltigkeit zu beeinflussen. Die bisherigen Kriterien für das Nordic Swan Ecolabel wurden 2017 verabschiedet und sind noch bis März 2023 gültig.

Um die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben, wurden im Februar 2022 neue, strengere Anforderungen für das Nordic Swan Ecolabel beschlossen. Dabei wurden u.a. die Anforderungen an die Umweltstandards, an das Engagement sowie an die Transparenz weiter verschärft. Zusätzliche Anforderungen wurden für Unternehmen mit aufgenommen, deren Tätigkeit sich auf die Bereiche Klimaemissionen und Erhalt der Biodiversität auswirkt.

Pareto Asset Management hat bei der Ausarbeitung der neuen Kriterien aktiv mitgewirkt. Stefan Ericson, Lead Portfoliomanager des Pareto ESG Global Corporate Bond-Fonds, sagt: „Unser Fonds war bereits 2018 der erste Rentenfonds in den Nordics, der dieses Nordic Swan Ecolabel verliehen bekam.“

Er betont weiter: „Wir tun mehr für die Nachhaltigkeit als nur gesetzliche Mindestanforderungen zu erfüllen. Es ist unser Ziel, mehr Investitionen in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens zu lenken. Wir möchten diese Entwicklung aktiv vorantreiben und begrüßen die strengeren Kriterien.“

Dieser Anspruch wird auch dadurch unterstrichen, dass der Fonds 2021 ausdrückliche Nachhaltigkeitsziele definiert hat und als Artikel 9-Fonds („dark green“) im Rahmen der EU Sustainable Finance Disclosure Regulation („SFDR“) eingeordnet ist.

„Nachhaltigkeit aus Überzeugung kommt unseren Kunden zugute“, so Dr. Oliver Roll, Leiter der deutschen Niederlassung von Pareto Asset Management. „Das neue, strengere Ecolabel ist für uns Beleg dafür, dass wir unseren Kunden als Asset Manager – neben attraktiven Renditen und Diversifikationsvorteilen – einen überzeugenden Grad an Nachhaltigkeit bieten können, der unseres Erachtens auch über die Klassifizierung gemäß Artikel-9 SFDR hinausgeht. Wir freuen uns sehr, dass unser Global Corporate-Team wiederholt als erstes diese Zertifizierung erhalten konnte.“