Foundation | Welcome

Menu


Oddo verkauft Kleinwort Benson Investors an Amundi

Amundi, Oddo & Cie und Kleinwort Benson Investors haben vergangene Woche die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von 87,5% der Anteile an KBI durch Amundi von Oddo & Cie bekannt. Die verbleibenden 12,5% der Anteile wird die Geschäftsleitung von KBI erwerben.

KBI, eine Tochtergesellschaft der BHF Kleinwort Benson Group, wurde kürzlich von der Oddo-Gruppe übernommen und ein insbesondere auf Aktieninvestments fokussierter Asset Manager. Das Unternehmen mit Sitz in Dublin (Irland) unterhält Niederlassungen in Boston und New York und beschäftigt 62 Mitarbeiter. Per Ende des ersten Quartals wurde ein Vermögen von 7,6 Mrd. Euro verwaltet.

Der Kundenstamm von KBI ist laut Angaben der Gesellschaft mit institutionellen Anlegern, Verwaltungsmandaten und Drittanbietern sehr ausgewogen. In Nordamerika entwickelte sich das Unternehmen sehr erfolgreich, inzwischen stammen 53% des verwalteten Vermögens von dort, während Irland und Großbritannien zusammen 27%, Kontinentaleuropa 15% und Asien 5% des verwalteten Vermögens ausmachen (Grundlage: Domizilland der Kunden). 2015 wurden laut eigenen Angaben Erträge in Höhe von 31 Mio. Euro erzielt.

Die KBI-Geschäftsleitung unterstützt das Geschäft in vollem Umfang und wird signifikant am Kapital der Gesellschaft beteiligt sein. KBI bleibt im operativen Geschäft, dem Vertrieb und der Anlagetätigkeit unabhängig. Sean Hawkshaw wird die Geschäfte weiterhin als CEO, Noel O‘Halloran als CIO leiten. Die Personalstruktur bleibt unverändert.

Parallel zu dieser Transaktion verstärken Oddo und Amundi ihre Zusammenarbeit, insbesondere durch das Cross-Selling ihrer Investment-Expertise.