Foundation | Welcome

Menu


Novovest Asset Consulting mit Blitzstart

Peter Dombeck und Marc-André Köhler gehen mit neugegründetem Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit berufsständischem Versorgungswerk ein. Erste Ausschreibungen sind bereits in der Pipeline.

Peter Dombeck

Marc-André Köhler

Peter Dombeck und Marc-André Köhler, die über viele Jahre hinweg das institutionelle Geschäft von Aberdeen Standard Investments in Deutschland und Österreich entscheidend geprägt haben, sind mit einem milliardenschweren Beratungsmandat in die unternehmerische Selbständigkeit gestartet.

Die beiden Unternehmensgründer der unabhängigen Investment Consulting Boutique Novovest Asset Consulting GmbH mit Sitz in Bad Homburg beraten ab sofort ein mittelgroßes berufsständisches Versorgungswerk mit einem Kapitalanlagevolumen von mehr als 3,5 Mrd. Euro. Die langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit zwischen beiden Häusern hat laut Dombeck eine Mindestlaufzeit von fünf Jahren.

„Es freut uns außerordentlich, dass unser anspruchsvolles Beratungskonzept bereits zum Unternehmensstart großen Anklang bei institutionellen Investoren findet, und wir schon heute eine erste langfristig ausgelegte Partnerschaft mit einer renommierten Altersvorsorgeeinrichtung verkünden können“, kommentiert Peter Dombeck.

Er und Marc-André Köhler sind gleichberechtigte Partner der komplett unabhängigen neuen Beratungsgesellschaft. „Neben der umfassenden Betreuung einiger weniger Dauer-Beratungsmandate wird unser Schwerpunkt in der projektbezogenen Evaluation und Selektion von Asset Managern für institutionelle Investoren liegen“, erläutert Marc-André Köhler das Geschäftsmodell von Novovest Asset Consulting.

So wird Novovest noch diesen Monat zwei Ausschreibungen im Volumen von jeweils rund 150 Mio. Euro für US-Dollar Unternehmensanleihen Investment Grade sowie Euro Unternehmensanleihen Investment Grade lancieren.

Basierend auf einem proprietär entwickelten quantitativen Analyse-Tool, das mehr als 75 Kennzahlen umfasst, unterziehen die beiden erfahrenen Kapitalmarktspezialisten in einem mehrstufigen strukturierten Auswahlprozess das Asset Manager-Universum jeder Assetklasse zunächst einer quantitativen Vorauswahl, um anschließend eine ausführliche qualitative Bewertung der relevanten Anbieter vorzunehmen.

Für Dombeck, der vor seinem Wechsel zu Aberdeen mehrere Jahre als Direktor Manager Selektion bei Feri Institutional Advisors tätig war und dort Ausschreibungen im Auftrag institutioneller Anleger im Volumen von mehr als 10 Mrd. Euro über alle gängigen Anlageklassen hinweg verantwortete, stellt der Schritt auch eine Art Rückkehr in das Investment Consulting dar. In den Bereichen Immobilien, Private Equity und Infrastruktur bietet Novovest zusätzlich zur Manager Selektion die Erstellung von Second Opinions zur Überprüfung von Investitionsvorlagen externer Asset Manager an.

Bei der Erbringung aller Dienstleistungen legt Novovest laut Dombeck großen Wert auf Transparenz und die Einhaltung höchster ethischer Standards, zumal das Unternehmen unabhängig von externen Kapitalgebern ist und sich ausschließlich dem Wohl seiner Kunden verpflichtet fühlt.

„Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, weder Asset Management- bzw. Fiduciary-Dienstleistungen noch entsprechende Produkte anzubieten, um etwaige Interessenkonflikte von vornherein auszuschließen,“ führen die beiden Unternehmensgründer ihre Vorstellung von unabhängiger Investmentberatung aus.

„Wir sind überzeugt, dass institutionelle Kapitalanleger diesen kompromisslosen Fokus auf Qualität, Transparenz und Unabhängigkeit goutieren werden und Novovest sich sehr schnell als hochkompetente Investment Consulting Boutique mit klarem Profil im deutschsprachigen Raum wird etablieren können“, blicken Dombeck und Köhler trotz aktueller „Corona-Krise“ optimistisch in die Zukunft.