Foundation | Welcome

Menu


Man Group trotzt Subprime-Krise mit positiven Zahlen

Die Hedgefonds-Gruppe zeigt, dass die Kassandrarufe mancher Marktbeobachter nicht unbedingt die ganze Branche betreffen.

Trotz der Krise an den Finanzmärkten (Stichwort: Subprime) konnte die weltweit größte börsennotierte Hedgefonds-Gruppe Man Group das verwaltete Vermögen seit Ende März um gut 6 Mrd. USD auf nunmehr 68 Mrd. USD steigern. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in einem Ausblick auf das erste Halbjahr des laufendes Geschäftsjahres (Ende: 31. März 2008) mit.

Gegenüber anderen Hedgefonds, wie beispielsweise der Investmentbank Goldman Sachs, die gezwungen war, hauseigene Hedgefonds mit Milliardensummen zu stützen, ging man bei Man damit deutlich ruhiger durch die letzten Monate. Dass sich Investoren nicht per se von der Hedgefondsbranche abwenden, zeigen zudem die Netto-Mittelzuflüsse von 3,5 Mrd. USD im ersten Halbjahr. Gegenüber Abflüssen von 4,3 Mrd. USD konnte man bei der Man Group hier neu zufliesende Mittel in Höhe von 7,8 Mrd. USD verzeichnen.