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Kommentar: ESG und die Reaktion der Unternehmen auf Covid-19

Die Covid-19-Pandemie führt in vielen Bereichen zu Krisen mit weitreichenden Auswirkungen. Bis heute haben wir eine Vielzahl von Reaktionen von Regierungen und Unternehmen erlebt, die dazu beigetragen haben, Vertrauen zu schaffen oder zu schwächen. Calvert Research and Management untersucht Unternehmen, um ihr Handeln im Verhältnis zu dem zu bewerten, was ihre Unternehmenspolitik und Statements erwarten lassen.

John Streur

In Krisenzeiten haben Unternehmen und Regierungen die Möglichkeit, sich in den Augen ihrer wichtigsten Interessengruppen zu bewähren und eine auf Vertrauen basierende Beziehung auf- oder weiter auszubauen. Diejenigen, die jetzt gute Leistungen für ihrer Kunden, Mitarbeiter und Kommunen erbringen, werden langfristig davon profitieren und deren Unterstützung und Loyalität gewinnen. Die mit schlechten Leistungen werden dagegen feststellen, dass ihre Interessengruppen sich an ihr Verhalten aus der Krisenzeit erinnern werden.

Als Reaktion auf die Pandemie untersuchen wir die Reaktionen, Widerstandsfähigkeit und Bereitschaft von Unternehmen durch den Blickwinkel der Mitarbeiter, Kunden, Gemeinden und Lieferanten. Wir haben dazu einen eigenen C-19-Preparedness and Response Factor entwickelt, mit dem Unternehmen danach eingestuft werden können, wie gut sie sich auf die Pandemie vorbereitet und auf sie reagiert haben. In einigen Fällen haben die Unternehmen auf das Virus genauso reagiert, wie sie auf die Risiken des Klimawandels reagiert haben. Das kann auch ein Indikator dafür sein, wie sie mit zukünftigen Krisen umgehen könnten.

Der starke Schritt nach vorne
Wir sind generell ermutigt, wie viele Unternehmen auf Covid-19 reagiert haben. Mehrere Konzerne haben schnell gehandelt, um die Mindestlöhne anzuheben und einen sicheren Bereich für die Beschäftigten zu schaffen. Zudem haben eine Reihe von Unternehmen Dividenden und Aktienrückkäufe ausgesetzt. Einige scheinen die Lehren aus dem Hurrikan Katrina gezogen und ihre Prioritäten und Unternehmenskultur angepasst zu haben. Wir glauben, dass diese Reaktionen zum Teil auf die Bemühungen verantwortungsbewusster Asset Manager in den letzten fünf Jahren im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zurückzuführen sind. Zugleich aber auch darauf, dass die Unternehmen selbst erkannt haben, dass ESG-Faktoren für ihr Geschäft und ihre Rentabilität von Bedeutung sind.

In einer ersten Analyse ist festzuhalten, dass viele Unternehmen mit niedrigeren Bewertungen für ihre finanziell relevanten ESG-Richtlinien und -Leistungen diejenigen waren, denen es in der Folge schwer fiel, wirksam auf Covid-19 zu reagieren. Dies stimmt mit unseren Erwartungen überein. Unternehmen, die ihre wesentlichen Umweltrisiken nicht gemanagt oder kein konsequentes Konzept für ihre Belegschaft entwickelt haben, werden sich in einer Krise vermutlich nicht plötzlich verbessern.

Unsere Analysten haben jedoch auch festgestellt, dass viele Unternehmen mit durchschnittlichen ESG-Kennzahlen während der Krise gut abgeschnitten haben. Außerdem zeigen unsere Analysen, dass Unternehmen mit ESG-Ergebnissen im Mittelfeld ebenso wahrscheinlich eine frühzeitige konstruktive Antwort auf die Krise gehabt haben wie die mit den besten Ergebnissen. Es scheint, dass viele Unternehmen ihre ESG-Politik in den letzten fünf oder sechs Jahren verbessert haben. Das kann darauf hindeuten, dass diese Unternehmen über die Führungsstruktur verfügen, um sich an veränderte Umstände anzupassen und flexibel zu reagieren.

Es scheint, dass Unternehmen, die die Identifizierung, Messung und das Management ihrer wesentlichen ökologischen und sozialen Risiken operationalisiert haben, wahrscheinlich über die Fähigkeit und Kultur verfügen, auf andere Risiken, einschließlich der Pandemie, zu reagieren. Da wir der wirtschaftlichen Erholung entgegensehen, glauben wir, dass diese Unternehmen ihre Wettbewerbsposition verbessern, den langfristigen Wert für Investoren steigern und eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer widerstandsfähigeren und gerechteren Zukunft spielen werden.

Fazit
Wir glauben, dass die Art und Weise, wie Unternehmen während des COVID-19 auf Interessengruppen reagieren, wahrscheinlich ihren Ruf beeinflussen und den langfristigen Wert für die kommenden Jahre steigern wird. Calvert beobachtet die Reaktionen der Unternehmen auf diese Krise als Schlüsselindikator dafür, wie widerstandsfähig, vorbereitet und verantwortungsbewusst sie bei der Bewältigung künftiger Risiken sein könnten.

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*) John Streur ist President und CEO von Calvert Research and Management, einer Tochtergesellschaft von Eaton Vance.