Foundation | Welcome

Menu


Kommentar: 2007 – ein nachhaltiges Jahr?

Lange wurde über das Thema Nachhaltigkeit mehr gesprochen als investiert. Nun scheint die Kurve auch bei den Investments deutlich nach oben zu gehen.

So war von Investoren das Thema im Jahresverlauf nicht nur häufiger zu hören, auch von Investments ist immer häufiger die Rede. Zuletzt war beispielsweise von der Berliner Ärzteversorgung zu hören, dass sie F&C Asset Management mit einem Mandat für das aktive Overlay der Aktienbestände beauftragt hat. Dass F&C weltweit mittlerweile über 50 Mrd. Euro im Rahmen des auf Nachhaltigkeit abzielenden reo-Ansatzes verwaltet, zeigt, dass das entsprechende Gedankengut gerade im europäischen Ausland bereits seit längerem auf starkes Interesse gestoßen ist. So haben beispielsweise die holländischen Einrichtungen PGGM und PME den Asset Manager bereits im Rahmen des reo-Ansatzes mandatiert.

Auch bei Sarasin, einer traditionell im Nachhaltigkeitsbereich starken Adresse, spricht man von stetig steigendem Interesse im deutschsprachigen Raum. Vorstand Frank Wettlauffer erläuterte im Gespräch mit Institutional Investment insbesondere von einem steigenden Interesse von Versicherungen und Versorgungswerken. Ein Anlegersegment, das für viele Anbieter in diesem Bereich weiter an Bedeutung gewinnen dürfte. Passend zu diesem Argument ist auch ein neuer Nachhaltigkeits-Fonds für institutionelle Anleger, der ab kommenden Mittwoch von der Sarasin angeboten wird. Das Angebot passt sich ja meist der Nachfrage an...

Der Kommentar der Woche spiegelt die persönliche Meinung von Frank Schnattinger, Chefredakteur von Institutional Investment, wieder. Er erscheint jeweils Online, auf www.institutional-investment.de. Gerne würden wir Ihre Meinung dazu erfahren. Schreiben Sie an f.schnattinger(at)institutional-investment.de.