Foundation | Welcome

Menu


Kanadischer Pensionsfonds steigt bei Universal Investment ein

Die Universal Investment Gruppe, eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen, erhält neben dem bestehenden Hauptanteilseigner Montagu einen weiteren Anteilseigner: Das Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments) beteiligt sich mit einem signifikanten Investment. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Michael Reinhard

Mit der strategischen Partnerschaft wollen Montagu und CPP Investments den Wachstumskurs von Universal Investment beschleunigen und das Unternehmen in seiner Entwicklung zu einer der weltweit führenden Fonds-Service-Plattformen unterstützen.

Seit dem Einstieg von Montagu im Jahr 2017 hat Universal Investment sowohl die technische Plattform als auch die Expertenteams signifikant ausgebaut, neue Service-Angebote eingeführt und das Geschäft internationalisiert. Heute ist Universal Investment sowohl die größte Master- und Service-KVG in Deutschland als auch die größte Third-Party-Super-ManCo in Luxemburg. Das Unternehmen betreut nach eigenen Angaben mehr als 470 Kunden und verwaltet mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden Assets under Administration in Höhe von rund 760 Mrd. Euro.

Michael Reinhard, CEO von Universal Investment, erläutert: „Unsere Entwicklung zu einer der am schnellsten wachsenden europäischen Fonds-Service-Plattformen war ein entscheidender Faktor für die Beteiligung von CPP Investments. Unterstützt durch die großartige Partnerschaft mit Montagu konnten wir unser volles Potenzial ausschöpfen und sind so zu einem der wenigen Akteure geworden, der in Deutschland, Luxemburg und Irland aktiv ist und nicht nur ManCo-Services als Kapitalverwaltungsgesellschaft anbietet, sondern auch Fondsadministration und Vertriebsdienstleistungen. Wir freuen uns sehr, CPP Investments als zusätzlichen Investor begrüßen zu können. Mit diesen beiden Anteilseignern als Partner an unserer Seite werden wir das Geschäftsmodell von Universal Investment auf eine globale Ebene heben.“

Mit dem langfristigen Anlagehorizont und dem Schwerpunkt auf nachhaltige Kapitalanlagen sei CPP Investments ein idealer weiterer Investor für das klar fokussierte Geschäftsmodell von Universal Investment, so das Unternehmen. CPP passe sehr gut zur Kundenbasis des Unternehmens, von denen viele selbst institutionelle Investoren oder sogar ebenfalls Pensionsfonds sind. Auf Basis dieser strategischen Partnerschaft werde Universal Investment die internationale Expansion weiter vorantreiben, insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt.

Daniel Fischer, Director bei Montagu, sagt: „Wir freuen uns, CPP Investments im Team von Universal Investment begrüßen zu dürfen. Unsere Beziehung zu Universal Investment begann bereits mehrere Jahre vor dem Abschluss der Übernahme im Jahr 2017. Wir blicken sehr positiv auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft und darauf, gleichzeitig eine starke Rendite für unsere Anleger zu erzielen. Universal Investment hat sich in den letzten fünf Jahren beeindruckend entwickelt. Zusätzlich zum starken Wachstum in Deutschland konnte die Expansion in Luxemburg beschleunigt und mit Irland ein neuer strategischer Markt erschlossen werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass der weitere Ausbau von Produktangebot, Anlageklassen und Fondsstandorten Universal Investment noch erfolgreicher machen wird.“