Foundation | Welcome

Menu


Goldman Sachs übernimmt NN Investment Partners

Goldman Sachs gab vergangenen Donnerstag bekannt, dass sie eine Vereinbarung zum Erwerb von NN Investment Partners von der NN Group N.V. für rund 1,6 Mrd. Euro getroffen hat. Die Transaktion soll voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der behördlichen und anderen Genehmigungen und Bedingungen.

NN Investment Partners ist ein führender europäischer Vermögensverwalter mit Sitz in Den Haag, Niederlande, mit einem beaufsichtigten Vermögen („Assets under Supervision“) von rund 355 Mrd. US-Dollar und einem betreuten Vermögen („Assets under Advice“) von ungefähr 70 Mrd. US-Dollar.

Im Frühjahr hatte die NN Group bekannt gegeben, dass man die „strategischen Optionen“ für das Asset-Management-Geschäft auslote. Im Anschluss hieran würde allerdings mehr über die DWS sowie Nuveen und die UBS als mögliche Käufer spekuliert.

NN Investment Partners bietet eine breite Palette von Aktien- und festverzinslichen Produkten mit einer starken Umwelt-, Sozial- und Governance-Integration (ESG) in seinem gesamten Geschäft. NN Investment Partners ist ein führender ESG-Manager in Europa und 75 % seiner beaufsichtigten Vermögenswerte sind ESG-integriert.

Mit einer rund 175-jährigen Tradition beschäftigt NN Investment Partners mehr als 900 Fachleute in 15 Ländern und kombiniert den Einsatz von Daten und Technologie mit Fundamentalanalyse in seinen Anlageprozessen. Diese sollen mit Abschluss der Transaktion zu Goldman Sachs Asset Management wechseln.

NN Investment Partners ergänze die bestehende europäische Präsenz von Goldman Sachs Asset Management in hohem Maße und man werde „neue Fähigkeiten hinzufügen und das Wachstum bei Produkten wie europäischen Aktien und Investment-Grade-Krediten, nachhaltigen und Impact-Aktien sowie grünen Anleihen beschleunigen“, so Goldman Sachs in einer Pressemitteilung.

Goldman Sachs hat weltweit ein beaufsichtigtes Vermögen in Höhe von rund 2,3 Billionen US-Dollar, und diese Transaktion werde das beaufsichtigte Vermögen in Europa auf über 600 Mrd. US-Dollar anheben. Insbesondere, so Goldman Sachs, entspreche die Transaktion den strategischen Zielen des Unternehmens, sein europäisches Geschäft zu skalieren und seine globale Reichweite zu erweitern.

Als Teil der Vereinbarung wird Goldman Sachs Asset Management auch eine langfristige strategische Partnerschaftsvereinbarung mit der NN Group eingehen, um ein Vermögensportfolio von rund 190 Mrd. US-Dollar zu verwalten.