Foundation | Welcome

Menu


Team wechselt von Oechsle - Eaton Vance startet Global Fixed Income Team am Standort Frankfurt

Der US-Asset Manager baut damit seine Präsenz im deutschsprachigen Markt weiter aus. Erst im Oktober war Thomas Body als neuer Leiter Geschäftsentwicklung Deutschland und Österreich zum Unternehmen gestoßen. Nun wurde die Übernahme eines fünfköpfigen Global Fixed-Income-Teams unter Führung von Astrid Vogler bekannt gegeben, das bisher bei Oechsle International Advisors, LLC (Oechsle), einem privaten Investmentmanager, beschäftigt war.

Astrid Vogler (oben) und Roman Kostal

Das Team ergänzt die Global Income Group von Eaton Vance Management, die von Michael Cirami, CFA, und Eric Stein, CFA, geleitet wird. Astrid Vogler startet als Vice President und Lead Portfolio Manager von EVMI und berichtet an Cirami und Stein. Roman Kostal, CEFA, ist Vice President und Portfoliomanager und berichtet an Astrid Vogler. Das Team betreut derzeit rund 830 Mio. US-Dollar und wird weiterhin in Frankfurt am Main ansässig sein.

„Die Einstellung des ehemaligen Oechsle Fixed-Income-Teams in Frankfurt ist eine bedeutende Erweiterung unserer Global Fixed Income-Investment Management- und Kundenservice-Ressourcen“, sagte Payson F. Swaffield, CFA, Chief Investment Officer, Eaton Vance Management. „Mit dem Standort in der größten Volkswirtschaft der Eurozone und der Fokussierung auf globale Rentenmärkte ergänzt das Team hervorragend unsere starken Research- und Investmentexpertisen in „Emerging“ und „Frontier“ Märkten“.

Das Frankfurter Global Income Team wird weiterhin seine bisherigen Mandate betreuen, die vollständig von Eaton Vance übernommen wurden.

„Durch die Einrichtung einer Niederlassung in Deutschland ist Eaton Vance in der Lage, Kundenbedürfnisse weltweit noch besser zu bedienen und unser Serviceniveau für ganz Europa zu verbessern“, sagte Thomas Body, Business Development Director für Deutschland und Österreich bei EVMI.

„Astrid und ihr Team teilen eine gemeinsame Investmentphilosophie mit der Eaton Vance Global Income Group und werden vom Zugang zu erstklassigen 24-Stunden-Handelskapazitäten der Gruppe profitieren, was uns längerfristig für Investitionserfolge und zukünftiges Wachstum positionieren wird.“

Mit dem Frankfurter Team umfasst die Eaton Vance Global Income Group jetzt 45 Mitarbeiter an vier Standorten weltweit und verwaltet Kundenvermögen in Höhe von 17 Mrd. US-Dollar. Die Gruppe verwendet einen stringenten Ansatz zur Analyse der globalen Kapitalmärkte, um zunehmende Renditechancen sowohl in steigenden als auch in fallenden Zinsumfeldern zu identifizieren. Die Strategie der Gruppe konzentriert sich auf fundamentale Länderanalysen, eine strenge Wertpapierauswahl, Portfoliokonstruktion und Handelsimplementierung sowie einen strukturierten Ansatz für Risikomanagement.

Vor Eaton Vance war Astrid Vogler 27 Jahre lang Head of Fixed Income und davon 20 Jahre Principal bei Oechsle International Advisors, LLC. Bevor sie zu Oechsle kam, war sie Vice President bei ABD International Management Corporation, einer Tochtergesellschaft der früheren Dresdner Bank. Astrid Vogler begann ihre Investmentkarriere vor mehr als 30 Jahren bei der Dresdner Bank, zunächst als Anlageberaterin für Privatkunden.

Roman Kostal, CEFA, war 17 Jahre lang Fixed Income Portfolio Manager und Research Analyst bei Oechsle, davon sieben Jahre Principal. Davor arbeitete er als Portfoliomanager und Analyst für das Global Fixed-Income-Team der Deutschen Asset Management in Frankfurt. Roman Kostal verfügt über mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung und begann seine Karriere bei der Nicholas Stark Bank in Regensburg.