Foundation | Welcome

Menu


ETC-Markt wächst rasant

Exchange Traded Commodities (ETCs) erleben starke Mittelzuflüsse. Flucht in Edelmetalle und Agrarohstoffe.

Von den Abflüssen aus Aktien und Renten haben in den vergangenen Monaten Exchange Traded Commodities (ETCs) stark profitiert. So vermeldet beispielsweise ETF Securities, einer der großen Anbieter im Markt einen Anstieg der Assets under Management von 25% auf nunmehr 3 Mrd. USD seit Anfang Dezember. „Die hohe Nachfrage nach unseren Produkten erklärt sich durch den Wunsch der Anleger, Portfolios mit Anlageklassen zu diversifizieren, die eine geringe Korrelation zu Aktien und Anleihen aufweisen“, so Graham Tuckwell, Chairman von ETF Securities.

Insbesondere Edelmetall- und Agrarrohstoff-ETCs seien dabei stark gefragt, so Tuckwell. Beiden hätten zu mehr als 80% zum jüngsten Wachstum der Assets under Management beigetragen. Für ein weiteres Wachstums sollen bei ETF Securities nun die neu aufgelegten Forward-ETCs sorgen. Diese – im Oktober vergangenen Jahres aufgelegten Produkte – bilden die Dow Jones – AIG Forward Commodities Indices nach und sind an der Londoner Börse, der Deutschen Börse sowie an der Euronext in Paris gelistet. Nach Angaben von Tuckwell bieten sie eine geringere Volatilität und mehr Optionen bezüglich Backwardation und Contango in den Rohstoffmärkten. Sie sollen insbesondere Anleger ansprechen, die strategisch in Rohstoffe und Waren anlegen möchten.