Foundation | Welcome

Menu


DekaBank startet Angebot im ETF-Sektor

Erste Exchange Traded Funds sollen Anfangs nächsten Jahres aufgelegt werden.

Wie der DekaBank-Konzern Ende vergangener Woche bekannt gab, will man sein Engagement um den derzeit stark wachsenden Bereich der Exchange Traded Funds erweitern und mit einem Angebot im ersten Quartal 2008 an den Markt gehen. Diese Planung, so die DekaBank, stehe allerdings noch vorbehaltlich einer Genehmigung durch die BaFin.

Bei der Dekabank sieht man die ETF-Aktivitäten in erster Linie als Ergänzung zu den aktiv gemanagten Investmentfonds. Um aktives und passives Fondsmanagement für den Anleger deutlich abzugrenzen, werden die ETFs daher auch unter einem eigenen Namen vermarktet.

Hinsichtlich Produktangebot wollte man bei der DekaBank noch keine Angaben machen, auch hinsichtlich Team gibt es noch keine offizielle Stellungnahme des Asset Managers der Sparkassenorganisation. Chancen zur Personalakquisition dürfte allerdings die Übernahme von Indexchange durch iShares bieten. Dem Vernehmen nach sind bei Indexchange bereits die ersten Abgänge zu verzeichnen. Auch das zuletzt aufgekommene Gerücht, dass der Markenname Indexchange in naher Zukunft vom Markt verschwinden soll, dürfte weitere Fluktuation nicht unbedingt stoppen.